Köhler veranstaltet Hausmesse

25 Jahre Labor- und Lehrmittelbedarf in Koblenz

Anfang der 60er Jahre gründete Eberhard C. Köhler die Lehrmittelanstalt Köhler. Er setzte den Schwerpunkt auf die Herstellung von Insektensammlungen und den Vertrieb von Lehrmitteln. In den 70er Jahren erweiterte die Firma ihr Sortiment um Eigenabfüllungen von Chemikalien und Verbrauchsmaterialien für Schulen.

Um auch den Bedarf von Industriekunden bedienen zu können, wurde der chemische Bereich ausgebaut und 1988 die Chemikaliengroßhandlung Köhler GmbH gegründet, zunächst in Zusammenarbeit mit dem Pharmagroßhandel Krieger in Koblenz. 1998 trennte sich die Köhler GmbH von dem Pharmagroßhandel Krieger mit dem Umzug nach Koblenz-Wallersheim, ein Jahr später wechselte sie durch Verkauf an den Sohn Winfried Köhler den Besitzer.

Seit 2000 ist das Unternehmen Komplettanbieter für Industrie und Schulen und betreibt einen 24-Stunden-Lieferservice für Chemikalien- und Laborbedarf. Mit kompetenter Beratung und Service vertreibt Köhler Chemikalien und Verbrauchsmaterialien für die Analytik, Laboreinrichtungen und -montagen mit eigenem Montageteam als Köttermann Vertriebs- und Montagepartner für Schulen, Institute, Hochschulen, Apotheken sowie Anlagen- und Messtechnik für Wasser- und Abwasserbetriebe und Industrie. Auch für den naturwissenschaftlichen Unterricht werden von allen namhaften Herstellern des Marktes Tests, Messgeräte, Mikroskope, Schulmöbel etc. angeboten.

2005 zog die Firma nach Koblenz-Bubenheim um, ihrem heutigen Standort. Im gleichen Jahr erfolgte die erste Laborcontainer Auslieferung für die Firma Siemens in Nigeria und Bahrain. Weitere Projekte folgten in Belgien, Frankreich, Holland und Deutschland. Bisher wurden jedoch nicht nur Laborcontainer mit Labormöbeln und Analysegeräten für internationale Kraftwerksprojekte eingerichtet, es werden auch Laborcontainer als Chemieräume für Schulen ausgestattet. Hier bietet die Köhler GmbH auch die Montageleistungen für Elektrik und Wasserversorgung an.

Anzeige
Der neue Messestand von Köhler.

Seit mehreren Jahren wird das Köhler-Team in Koblenz durch zwei Kollegen im Außendienst  in den Gebieten Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland unterstützt. Dadurch ist die kompetente Beratung vor Ort für Kläranlagen, Industrie, Apotheken und Schulen gewährleistet.

Um die Kunden immer wieder auf Neuheiten aufmerksam zu machen, erstellt die Marketingabteilung der Firma in regelmäßigen Abständen Flyer, Kataloge und Broschüren für Schulen, Industrie, Abwasserbereich und Apotheken und bringt diese per Mailing-Aktionen in Umlauf. 2009 wurde die Chemikaliengroßhandlung Köhler GmbH in den bis heute bestehenden Namen Köhler GmbH Labor und Lehrmittel Vertrieb umbenannt. Dadurch wird das Voll-Sortiment noch einmal deutlich hervorgehoben.

2012 wurde das Design des Firmenlogos überarbeitet und eine neue Messepräsenz entworfen - und erfolgreich realisiert, so dass sich die Firma  nun mit eigenem Messestand auf bekannten Messen und Ausstellungen für Schulen, Pharmazie und Industrie präsentieren kann (Beispiele Didacta, Expopharm etc.). 

Schon immer baut das Familienunternehmen auf Vertrauen, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Beständigkeit. Diese Werte bilden das Fundament, auf das seine Kunden vertrauen und dem die Firma seine innerbetriebliche Stabilität verdankt.

Da das Unternehmen nun seit 25 Jahren mit innovativen Ideen immer wieder sein Bestes gibt, um den marktspezifischen Anforderungen gerecht zu werden und konkurrenzfähig zu bleiben, hat es sich entschieden, das Vierteljahrhundert Bestehen mit seinen Lieferanten, Partnern und Kunden zu feiern. Daher organisiert das Köhler-Team nun zum 25-jährigen Jubiläum eine eigene Hausmesse mit vielen namhaften Ausstellern und einem Cateringservice, der für die Verköstigung der Aussteller sowie der Gäste sorgen wird. Die Hausmesse findet am 18. September 2013 in der Alten Lokhalle in Mainz statt.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Omnilab + Serva

Reagenzien und Geräte aus einer Hand

Seit dem 1. Juli gibt es eine neue Vertriebskooperation, und zwar zwischen der Omnilab-Laborzentrum GmbH & Co. KG und der Serva Electrophoresis GmbH. Somit können Kunden Bio- und Feinchemikalien sowie Reagenzien und Geräte zur Elektrophorese aus...

mehr...
Anzeige