Nachhaltige Zellkultivierung

Melanie Steinbeck,

Familienunternehmen investiert in Startup

Bürkert Fluid Control Systems beteiligt sich als strategischer Investor an dem Gießener Startup Green Elephant Biotech. Ziel der Partnerschaft ist die Entwicklung effizienterer, flexiblerer und nachhaltigerer Zellkultivierungsprozesse für die Pharma- und Biotechindustrie. Dies soll eine kostengünstigere Produktion biopharmazeutischer Therapeutika ermöglichen und den Zugang zu aktuellen Branchentrends erleichtern.

Familienunternehmen Bürkert Fluid Control Systems investiert in Startup Green Elephant Biotech, (v.l.) Dr. Joel Eichmann (Geschäftsführer und Gründer Green Elephant Biotech), Hendrik Faustmann (New Business Model Development, Bürkert), Georg Stawowy (CEO Bürkert), Caspar von Schoeler (Corporate Development, Bürkert), Roman Gaida (CSO Bürkert), Felix Wollenhaupt (Geschäftsführer und Gründer Green Elephant Biotech) © Bürkert Fluid Control Systems

Mehr Wachstumsfläche, weniger Abfall

Green Elephant Biotech wurde 2021 von Dr. Joel Eichmann und Felix Wollenhaupt an der Technischen Hochschule Mittelhessen gegründet. Das Unternehmen hat mit "CellScrew" ein patentiertes Zellkultivierungssystem entwickelt, das im Vergleich zu klassischen Zellkulturgefäßen bei gleichem Volumen eine größere Wachstumsoberfläche für adhärente Zellkulturen bietet. Zudem wird das System additiv aus Polylactid (PLA) im 3D-Druck gefertigt.

Nachhaltigkeit durch alternative Materialien

„Klassische Zellkulturgefäße sind deutlich größer, Einwegprodukte und werden nach der Nutzung häufig verbrannt, was viel CO freisetzt“, erläutert Gründer Felix Wollenhaupt. „Unsere CellScrew benötigt weniger Rohmaterial, wodurch weniger Abfall entsteht. Zudem besteht sie aus PLA, einem Biopolymer auf Pflanzenbasis, was die CO-Bilanz im Vergleich zu konventionellen Systemen um etwa 90 % reduziert.“

Weiterentwicklung zum Bioreaktor

© Green Elephant Biotech

Die Kooperation mit Bürkert soll die Weiterentwicklung des Systems zu einem vollwertigen Bioreaktor ermöglichen. „Dafür müssen Flüssigkeiten ausgetauscht, Gase kontrolliert und Prozesse geregelt werden. Bürkert bringt die technischen Komponenten und Expertise mit, um dies in einem System zu integrieren“, erklärt Mitgründer Joel Eichmann.

Anzeige

Potenzial für die biopharmazeutische Produktion

Bürkert sieht in der Partnerschaft Potenzial für die biopharmazeutische Produktion. „Wir sehen großes Potenzial in den innovativen Zellkultursystemen von Green Elephant Biotech, um Produktionsprozesse in der Industrie zu revolutionieren“, sagt Bürkert-CEO Georg Stawowy. „Das entspricht unserer Unternehmensvision, Lösungen für eine regenerative Ökonomie zu entwickeln.“

Quelle: Bürkert Fluid Control Systems

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren