Geschäftsbereich ausgegliedert

Olympus-Division Scientific Solutions ist jetzt Evident

Die Olympus Corporation (Olympus) gibt die abgeschlossene Ausgliederung des Geschäftsbereichs Scientific Solutions in eine 100-prozentige Tochtergesellschaft, die Evident Corporation (Evident), bekannt.

Nach Angaben des Unternehmens ist dieser Schritt - nach der Trennung vom Geschäftsbereich der Fotografie - ein weiteres Zeichen für die langfristige Strategie des Unternehmens, seine Position als einer der Hauptakteure in der Medizintechnik zu festigen. Dass die Reorganisation geplant ist, wurde bereits im Juni 2021 bekannt gegeben. Als neu gegründete 100-prozentige Tochtergesellschaft agiert Evident eigenständig unter dem Dach von Olympus. Der Hauptsitz von Evident ist in Japan.

Der Geschäftsbereich Scientific Solutions von Olympus setzte sich aus den Geschäftsbereichen Olympus Industrial und Life Science zusammen. Die Reorganisation soll dem Geschäftsbereich Scientific Solutions mehr Autonomie und Agilität verleihen, um somit schneller und flexibler auf Bedürfnisse der Industrie- und Life Science-Kunden reagieren zu können.
Yoshitake Saito, Präsident und stellvertretender Geschäftsführer von Evident, kommentierte den Fokus des neuen Unternehmens: „Evident wird weiterhin erstklassige Produkte anbieten, und dabei seine digitalen und Cloud-basierten Lösungen ausbauen, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Arbeitsabläufe in den Bereichen Forschung und Materialprüfung zu optimieren. Während bislang der Produktvertrieb im Fokus stand, werden wir uns künftig noch stärker auf die Lösung von Problemstellungen unserer Kunden konzentrieren. Dank größerer Autonomie im Management wird Evident die Möglichkeit haben, agile Produktentwicklung und offene Innovation zu fördern, was nach unserer Überzeugung eine schnellere Produktentwicklung erlaubt. Der neue Firmenname verdeutlicht unser Engagement, weiterhin hochwertige Produkte und technisches Fachwissen bereitzustellen, mit denen Kunden zu neuen Erkenntnissen gelangen und neue Nachweise in ihren Fachgebieten gewinnen können. Hierbei stehen die Zusammenarbeit und das Verständnis für Kundenanforderungen an erster Stelle.“

Anzeige

Weitere Informationen sind zu finden unter www.evidentscientific.com.

Analytica 2022: Halle A2, Stand 311

Quelle: Olympus/Evident

Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Automatisierung im Forschungslabor

Pipettieren 3.0

Wie Experimente mit zahlreichen Pipettiervorgängen auch in Forschungslaboren automatisiert werden können? Das testete eine Arbeitsgruppe in einem biologischen Institut der Universität Freiburg mit einem speziell für die Forschung entwickelten...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige