Rückstandsanalytik
Automatisierte Probenaufreinigung
Um Proben für die Schadstoffanalytik vorzubereiten, hat LCTech Lösungen für die automatisierte Probenaufreinigung in Lebensmittel-, Futtermittel-, Umwelt- und biologischen Proben entwickelt.
Aufgrund der zunehmenden Schadstoffbelastung in der Umwelt und damit in Lebens- und Futtermitteln werden von Aufsichtsbehörden strengere Regulationen für die Analytik gefordert. Automation ist ein wesentlicher Bestandteil für die Standardisierung der Schadstoffanalytik im internationalen Warenverkehr. LCTech wird auf der Analytica seine neuen Lösungen für die automatisierte Probenaufreinigung in Lebensmittel-, Futtermittel-, Umwelt- und biologischen Proben präsentieren: z. B. das Robotiksystem Freestyle, das jetzt auch mit einem reduzierten Fluorpolymer-Anteil für SPE-Aufreinigungen erhältlich ist.
Eine weitere Neuheit von LCTech gibt es im Bereich der Pestizidrückstandsanalytik: eine automatisierte Online-QuEChERS-Aufreinigung mit HPLC-Direkt-Injektion für fettige Matrices (Bild). Mit miniaturisierten SPE-Säulen lässt sich das nicht-dispersive Verfahren, neben den Standard- und komplexen getrockneten Matrices nun auch für Matrices mit hohem Fettgehalt (>10 %) automatisiert auf dem Freestyle anwenden.
Für die Mykotoxinanalytik bietet LCTech neben dem Freestyle ThermElute™-Robotiksystem für die vollautomatisierte Messung unterhalb europäischer Grenzwerte die CrossTox® Multi-Mykotoxin-Aufreinigungssäulen als Alternative zu Dilute-and-shoot. Die nur 3 cm großen Säulen sollen sowohl bei manueller als auch automatisierter Bearbeitung eine hohe Aufreinigung der Extrakte erzielen.
Analytica (19.-22.10.2020): Halle A2, Stand 400
Quelle: LCTech












