InterviewDie analytica bietet eine einzigartige Mischung

Susanne Grödl ist seit März 2005 Projektleiterin der analytica. Neben der internationalen Leitmesse in München verantwortet Susanne Grödl die analytica-Auslandsmessen. Dazu zählen die analytica China, die analytica India und India Lab Expo sowie die analytica Vietnam.

sep
sep
sep
sep

LABO:
Frau Grödl, warum sollten Laborteams unbedingt die analytica 2016 besuchen?

Susanne Grödl

Susanne Grödl:
Wegen der einzigartigen Mischung aus aktuellen Herstellertrends in den Bereichen Analytik und Labortechnik und dem sehr praxisorientierten Rahmenprogramm, kombiniert mit einer wissenschaftlichen Konferenz. Keine andere Fachmesse der Branche hat dieses umfangreiche Spektrum zu bieten. In diesem Jahr konnten wir die Zahl der Aussteller – vor allem aus dem Ausland – noch einmal erhöhen und erwarten einen Ausstellerrekord in der Geschichte der analytica. Und in punkto Praxiswissen gibt es kein vergleichbares Angebot.

LABO:
Was bietet die analytica conference in diesem Jahr?

Anzeige

Susanne Grödl:
Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in diesem Jahr einige der herausragendsten Wissenschaftler zu Gast haben. Das Programm deckt mit 150 Vorträgen die gesamte Bandbreite der analytischen Chemie und Bioanalytik ab – von der Nano-, Lebensmittel- und Umweltanalytik über Imaging- und Omics-Techniken bis zu Trends in Chromatographie, Spektroskopie und anderen instrumentellen Verfahren. Zu den Referenten und Chairs zählen Koryphäen wie Gary Hieftje und John Yates III aus den USA, Luigi Mondello aus Italien, Peter Schoenmakers aus den Niederlanden sowie Andreas Manz und Hans Maurer aus Deutschland – sie alle gehören laut der Zeitschrift The Analytical Scientist zu den 100 weltweit wichtigsten Analytikern im Jahr 2015.

LABO:
Was ist aus Ihrer Sicht für die bevorstehende analytica besonders hervorzuheben?

Susanne Grödl:
Die Digitalisierung schreitet immer schneller voran, auch im Labor. 2016 wirft die analytica einen Blick nach vorne und greift das zukunftsorientierte Thema Labor 4.0 auf. Gleichzeitig zeigen alle Marktführer der Branche bereits schon jetzt ihre aktuellen Lösungen zum intelligenten Labor. Diese reichen von Robotik über Laborautomatisierung bis hin zu Big Data Handling. Die Besucher auf der analytica können sich zu den neuesten Innovationen informieren und ihre Fragen an die Experten stellen.

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Eingangsbereich Analytica conference

Fast vierzig Prozent Besucher aus dem AuslandBesucherrekord zur Analytica 2018

Die 26. Analytica ist laut Angaben der Messe München auf überwältigendes Interesse gestoßen. In den vergangenen vier Tagen kamen rund 35 800 Besucher aus aller Welt zur Leistungsschau der Branche auf das Münchner Messegelände. 

…mehr

Analytica 2018 – Halle B2, Stand 304Temperiertechnik für ein besseres Leben

Neben einem vielfältigen Produktprogramm stellt Julabo auf der Analytica ausgewählte Geräte aus den Serien Corio, Dyneo und Presto vor.

…mehr

Analytica 2018 – Halle A1 Stand 502Lösungen für Routine- und High-End-Anwendungen

Auf einer Standfläche mit über 190 qm unterstreicht Shimadzu sein Markt-Engagement mit seinem diesjährigen Messemotto „Höchstleistung schafft Vorsprung“.

…mehr
Fettbestimmung im Labor

Analytica 2018 – Halle A1, Stand 210Fettbestimmung in weniger als 30 Sekunden für alle Probenarten

CEM präsentiert Oracle, den ultraschnellen Fett-Analysator für die Lebensmittelindustrie. 

…mehr
Celldisc zur Überwachung und Analyse von Massenzellkulturen

Analytica 2018 – Halle A3, Stand 314Für die erfolgreiche Arbeit im diagnostischen und im pharmazeutischen Labor

Die Greiner Bio-One GmbH, Technologiepartner für die diagnostische und pharmazeutische Industrie, stellt auf der Analytica zahlreiche Produktneuheiten vor, z.B. für die 3D-Zellkultur und das Biobanking. 

…mehr

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

LABO bei Facebook und Twitter