Wissenschaft + Wirtschaft
Zum Tag des Meeres am 8. Juni informiert das Umweltbundesamt (UBA) über das Papier „Kunststoffe in der Umwelt“, das mit Zahlen, Hintergründen und identifizierten Forschungsbedarfen einen aktuellen Überblick zum Thema gibt.
mehr...Labtwin bringt in Zusammenarbeit mit dem Life-Science-Cluster BioRN sprachgesteuerte Technologie in deutsche Labore. Im Rahmen einer Partnerschaft können BioRN-Mitglieder jetzt auf die Plattform von Labtwin zugreifen.
mehr...Aktuelle TOP 5
Meistgelesene Artikel
Rigaku Corporation und Merck haben eine Entwicklungsvereinbarung unterzeichnet. Die Unternehmen werden gemeinsam Laborverbrauchsmaterialien auf Basis der „Crystalline Sponge“-Technologie entwickeln. Damit kann die absolute Struktur organischer Moleküle bestimmt werden und eine Röntgenkristallografie ohne Kristallisation des Analyten wird ermöglicht.
mehr...Mit der Übernahme von Cincinnati Sub Zero baut Weiss Technik das Geschäftsfeld Umweltsimulation weiter aus.
mehr...Von Dienstag, 24. bis Freitag, 27. September 2019 öffnet die ILMAC in Basel ihre Tore. Anlässlich 60 Jahre ILMAC gibt es einige Highlights, außerdem ist findet erstmals parallel die Messe für Umwelttechnik (MUT) statt.
mehr...Mikroplastik als Lebensraum: In welchem Ausmaß Mikroorganismen solche Teilchen besiedeln, darunter potenziell gesundheitsgefährdende Arten, zeigt eine aktuelle Studie.
mehr...Zum fünften Mal in Folge bietet Shimadzu für junge Wissenschaftler mit abgeschlossenem naturwissenschaftlichen Studium das Lab4you-Programm an. Masterstudenten, Doktoranden und Postdoktoranden aus ganz Europa können sich für ihre Forschungsarbeit um einen Laborplatz in der hochmodernen Laborumgebung der „Shimadzu Laborwelt“ in Duisburg bewerben.
mehr...Der internationale Technologiekonzern Schott AG, Spezialist für Glas und Glaskeramik, hat eine Vereinbarung zum Erwerb des australischen Diagnostik-Unternehmens Minifab Pty Ltd. unterzeichnet.
mehr...Preomics und Bruker haben ihre Entwicklungs- und Co-Marketing-Zusammenarbeit für innovative Proteinprobenvorbereitung und Massenspektrometrie-Workflows bekannt gegeben.
mehr...Die Carl-Zeiss-Stiftung fördert die Einrichtung eines neuen Forschungszentrums an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz. Das Zentrum am Institut für Informatik bindet die Biologie, die Physik und die Polymerforschung ein.
mehr...Die Labtwin GmbH hat ihrem sprach- und KI-gesteuerten digitalen Laborassistenten "Labtwin" eine offene Programmierschnittstelle (API) verpasst. Diese stellt eine Verbindung zwischen Wissenschaftlern und Datenquellen innerhalb und außerhalb des Labors her.
mehr...Das Datenloggersystem testo 190 des Messtechnikherstellers Testo beinhaltet Funktionen zum zeitgleichen Auslesen der aufgezeichneten Daten, zur Datenanalyse und Berichterstellung.
mehr...In einem neuen EU-Projekt werden innovative Technologien und Konzepte zur Gewinnung feinster Rohstoffpartikel erforscht.
mehr...Ein Doktorandennetzwerk zum Thema Infektionskrankheiten soll im November an der Universität München starten. In einem interdisziplinären Ansatz werden Krankheitserreger auf der Ebene einzelner Zellen untersucht und verglichen.
mehr...Wissenschaftler der TU München zeigen, dass bei einer Infektion eine Auswahl der effektivsten Killerzellen und deren selektive Vermehrung erfolgt. Ein Hinweis auf ein einfaches immunologisches Gedächtnis?
mehr...Wie kann es für Start-ups und große Unternehmen aus der Chemiebranche nach dem ersten Kontakt weitergehen? Dieser Frage widmen sich zwei Redner beim 2nd ECP Summer Summit in ihrer Tandem-Keynote.
mehr...Ein internationales Forschungsteam beschreibt polarisierbare Modelle für flüssige Salze und zeigt den Nutzen für deren Untersuchung auf.
mehr...Im gerade eröffneten Zentrum für Protein-Diagnostik sollen neue Verfahren zur Diagnostik von Krebs und neurodegenerativen Erkrankungen möglichst schnell in die Klinik zu den Patienten gebracht werden.
mehr...Die Verder Gruppe hat eine Vereinbarung zur Akquisition des amerikanischen Unternehmens Microtrac, Inc. sowie des japanischen Unternehmens Microtracbel Corporation mit Nikkiso Co. Ltd. geschlossen.
mehr...Mitarbeitende der TUM haben in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anderer Universitäten und Forschungsinstitute die Open-Access-Plattform "Kipoi" aufgebaut.
mehr...