Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Genomics/Proteomics
Um Produktpiraterie zu verhindern, markieren einige Industriebtriebe Originalprodukte mit fälschungssicheren Leuchtstoffen. Dass diese Methode auch für Privatkunden interessant sein kann, um Produkte auf Echtheit zu überprüfen, haben Forscher der Ruhr-Universität Bochum jetzt gezeigt.
mehr...Das Centrum für Angewandte Nanotechnologie (CAN) erweitert sein Produktportfolio um das Reagenz CANdots® Serie G - His Detect. Die Nanopartikel zum Nachweis von poly-Histidin-markierten Proteinen auf Blot-Membranen sind sofort einsetzbar.
mehr...Aktuelle TOP 5
Meistgelesene Artikel
Auf der diesjährigen IFAT, vom 5. bis 9. Mai 2014 Messe München, stellt das Oberhausener Forschungsinstitut Fraunhofer UMSICHT als Beispiele zu Entwicklungen in der Prozessintensivierung beschichtete Mikrosiebe und cellulosebasierte, chemisch modifizierte Adsorbenzien als neue Trennmaterialien in den Fokus seines Messeauftritts.
mehr...Kein Problem ist bei der Zellkultivierung weiter verbreitet oder gefürchteter als die Kontamination. Die Kontaminanten verwerten Nährstoffe sehr effektiv und wachsen meist schneller als die Zellkultur.
mehr...Die Lehner GmbH Sensor-Systeme hat eine Methode zur Analyse von Signalmustern der Pflanzenoberfläche entwickelt. Mittels kleiner Elektroden können Stresszustände von Pflanzen frühzeitig erkannt und der Einsatz von Pestiziden dadurch deutlich verringert werden.
mehr...Tumorzellen legen im Zuge der fortschreitenden Entartung bestimmte Gene still oder mutieren diese, was das Wachstum des Tumors erheblich beschleunigt. Eine wichtige Rolle bei diesem Prozess spielen epigenetische Faktoren und dabei insbesondere DNA-Methyltransferasen (Dnmts), also Enzyme, die Methylgruppen auf Nukleinbasen der DNA übertragen.
mehr...Forscher des Paul-Ehrlich-Instituts haben jetzt ein neues, sehr effizientes Verfahren für den Gentransfer vorgestellt. Mit dieser Methode konnten sie Gene in die Keimbahn von Versuchstieren übertragen. Bei Mäusen, Ratten, Kaninchen und Schweinen ließ sich zeigen, dass ihre Methode sicher und effizient ist.
mehr...Eppendorf bringt sein neuestes Angebot im Bereich der molekularbiologischen Instrumente auf den Markt. Der neue Mastercycler nexus X2 ist das ideale Gerät für Labore, die zwei PCR-Läufe gleichzeitig durchführen möchten, ohne bei der Probenzahl Abstriche zu machen.
mehr...Die Anwendung therapeutischer Proteine, häufig in Gestalt von monoklonalen Antikörpern, hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung genommen.
mehr...Bei der Erforschung neuer Medikamente, Chemikalien oder Kosmetikprodukte sind neben Tests an Zellkulturen noch immer vor allem Tierversuche die Regel. Allein 2012 wurden in Deutschland 3,08 Mio. Tiere für wissenschaftliche Versuche verwendet (Statistisches Bundesamt) und der Bedarf der Forschung steigt.
mehr...Die für die Alzheimer-Krankheit verantwortlichen Tau-Proteine binden an das Faltungsprotein HSP90. Welche molekularen Anlagerungsmechanismen dabei eine Rolle spielen, konnte nun ein internationales Wissenschaftlerteam unter Federführung der Technischen Universität München (TUM) und des Helmholtz Zentrums München aufklären.
mehr...Es ist ein geruchloses, unsichtbares Gas und ein tödliches Gift: Wird Kohlenmonoxid - chemisch kurz CO - eingeatmet und gelangt ins Blut, verhindert es den lebensnotwendigen Sauerstofftransport und das führt unweigerlich zum Erstickungstod.
mehr...Wer heute mit 96-Well-Standard-PCR-Platten arbeitet und kurz darauf einen höheren Durchsatz mit 384-Well-PCR-Platten benötigt, ist auf eine hohe Flexibilität seines Thermocyclers angewiesen. Genau diese Forderung erfüllt der neue SilberCycler.
mehr...Aus den Rückständen der Olivenölproduktion sollen in Zukunft wertvolle Substanzen und umweltfreundliche Energie gewonnen werden. Die TU Wien forscht als Teil eines großen EU-Netzwerks.
mehr...Moss Inc. ist ein seit 1990 tätiger Spezialhersteller von flüssigen Immunoassay-Reagenzien höchster Qualität. Die meisten Substrate sind als Einkomponenten-Lösungen, ready to use, erhältlich, mit einer Haltbarkeit zwischen 24 und 48 Monaten.
mehr...Die Messung des Partialdrucks gelösten Sauerstoffs spielt eine wichtige Rolle bei der Steuerung von Fermentationsprozessen. Üblicherweise kommen hier elektrochemische Clark-Sensoren zum Einsatz. Mit den VisiFerm DO Arc Sensoren, den ersten Sensoren zur optischen Messung des Partialdrucks, hat Hamilton eine neue, sich als überlegen erweisende Lösung entwickelt.
mehr...Was sich wie Zukunftsmusik anhört, wird bereits seit einigen Jahren erforscht: Gewebe und Organe einfach auszudrucken. Jetzt haben Wissenschaftler die Technologie weiter verfeinert und sind in der Lage, unterschiedliche Gewebe zu produzieren.
mehr...Die chemische Industrie basiert heute noch überwiegend auf fossilen Rohstoffen wie Erdöl und Erdgas. Aus diesen werden Basis- oder Plattformchemikalien hergestellt, die wiederum als Ausgangsstoffe für viele verschiedene Industrieprodukte dienen wie Kunststoffe, Farben und Lacke.
mehr...Die Medizin setzt große Hoffnung in Nano-Medikamente, die - gezielt in kranke Zellen eingeschleust - dort Medikamente freisetzen und gesunde Gewebe schonen sollen. Aktuelle Forschungsergebnisse Jülicher Physiker könnten dabei helfen, Stoffe zu identifizieren, die leicht von Zellen aufgenommen werden können.
mehr...Extrakte der Geranienpflanze Pelargonium sidoides (im Bild, Quelle: Helmholtz Zentrum München) inaktivieren das HI-Virus vom Typ 1 und verhindern seine Vermehrung in menschlichen Zellen.
mehr...