Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Life Sciences
Der Rostocker Forscher Dr. Ulrich Timm vom Lehrstuhl Technische Elektronik und Sensorik am Institut für Allgemeine Elektrotechnik der Uni Rostock stellt bei den diesjährigen „Wiener Bluttagen“ das neu entwickelte Hämoglobinmessgerät „OxyTrue Hb“ vor.
mehr...Eine vielfältige und artenreiche Agrarlandschaft nützt auch den Landwirten. Und zwar nicht nur, weil es dort reichlich blütenbestäubende Insekten, krabbelnde Schädlingsbekämpfer und andere nützliche Helfer gibt.
mehr...Mit dem im Folgenden vorgestellten synthWAVE®-Gerät steht ein neues, extrem leistungsfähiges Extraktions- und Synthese-System zur Verfügung, das für viele Anwendungen klassische Autoklaven und Extraktionsapparaturen ersetzen kann.
mehr...Die RNA-Expressionsanalyse ist ein neuer Schritt für die Biomarker-Entwicklung, da sie Hinweise über das Zellverhalten und die Zellentwicklung liefert. Die mRNA-Expression kann spezifische Einblicke in die Reaktionen einer Zelle auf ihre Umgebung, Umweltfaktoren sowie auf Nachbarzellen bieten.
mehr...Die Forschung am Jenaer Zentrum für Innovationskompetenz (ZIK) Septomics wird für weitere fünf Jahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
mehr...Wissenschaftler der Universität Ulm und Gießen haben entdeckt, dass der Notch-Signalweg über die Methylierung des Notch-Proteins kontrolliert wird, und damit einen zentralen epigenetischen Kontrollmechanismus für diesen Signalweg aufgeklärt.
mehr...In der Folge eines Herzinfarktes sterben Teile des Herzmuskels ab und werden durch eine Bindegewebsnarbe ersetzt. Deren Ausbildung und Stabilität ist entscheidend für das Überleben von Patienten mit einem akuten Herzinfarkt.
mehr...Mehr als 30 eigens produzierte Kurzfilme mit einer Länge von einer bis drei Minuten, verfügbar auf Deutsch und Französisch: Die Plattform „backstage“, mit der sich das Projekt BIOCOMBUST der Öffentlichkeit vorstellt, ist online.
mehr...Die STN-Partner Chemical Abstracts Service (CAS) und FIZ Karlsruhe haben die großen internationalen Datenbanken zu Biomedizin, Agrar- und Lebensmittelwissenschaften auf die neue STN-Plattform gebracht.
mehr...Ein Forscherteam um Axel Imhof, Professor am Adolf Butenandt-Institut der LMU, hat untersucht, wie Histon-Modifikationen bei der Zellteilung vererbt werden.
mehr...Researchers from the University of Freiburg clarify structure and function of new enzyme that reduces sulfite even faster. Sulfites are sulfurous substances that occur naturally. They are poisonous for many life forms even at small concentrations.
mehr...Die Tiefsee als gigantischer Kohlenstoffspeicher spielt eine entscheidende Rolle beim Klimawandel. Experimente zur Verfügbarkeit von gelöstem organischem Material im Tiefenwasser des Atlantiks haben gezeigt, dass Tiefwasser-mikroben in der Lage sind, dieses zu nutzen.
mehr...Die 2014 in Deutschland erstmals verstärkt aufgetretene Kirschessigfliege Drosophila suzukii legt ihre Eier in frisches, noch nicht geerntetes Obst. Befallene Früchte sind oftmals zusätzlich noch mit Bakterien und Pilzen infiziert und somit für den Verkauf oder eine Weiterverarbeitung ungeeignet.
mehr...Gemäß einer kürzlich geschlossenen Vereinbarung mit der US-Firma LI-COR kann antikoerper-online jetzt weltweit 132 Produkte dieses Unternehmens anbieten. Unter anderem sind dies LI-COR IRDye-Farbstoffe im Nah-Infrarot-Bereich für quantitative Western-Blot-Analysen, Darstellungen in Kleintieren, plattenbasierte Tests, Detektion von Protein- und DNA-Gelen sowie andere proteomische Anwendungen erhältlich.
mehr...Sygnis hat mit der Firma Sopachem eine nicht-exklusive Distributionsvereinbarung für die Kommerzialisierung der TruePrime™- Produktfamilie getroffen. Bei TruePrime™ handelt es sich um ein von Sygnis entwickeltes Produktportfolio für die Amplifikation ganzer Genome (WGA).
mehr...Rückenmarksverletzungen heilen selten, weil die Nervenzellen nicht spontan regenerieren. Das Wachstum der langen Nervenfortsätze wird durch das Narbengewebe und molekulare Prozesse im Nerveninneren verhindert.
mehr...Bei der Muskeldystrophie vom Typ Duchenne kommt es zum allmählichen Muskelschwund. Von der Erbkrankheit Betroffene erkranken bereits im Kleinkindalter und sterben als junge Erwachsene, weil Herz- und Atemmuskulatur nicht mehr richtig arbeiten.
mehr...Sugars and sugar alcohols display almost no ultraviolet absorption, and are therefore typically detected using a differential refractive index detector or evaporative light scattering detector. By using a ligand exchange column for sugar analysis, it is possible to distinguish among the different isomers based on the position of the hydroxyl group in the chair conformation of glucose and fructose for example.
mehr...Die Sygnis AG veranstaltet am Mittwoch, den 18. März um 17:00 Uhr CET einen webbasierten Vortrag (Live-Webinar) mit dem Titel „TruePrime(TM), the revolution in DNA amplification - Primer-free Whole Genome Amplification (WGA)“.
mehr...Eine Arbeitsgruppe der Christian-Albrechts-Uni um den Professor Dietrich Ober hat herausgefunden, dass Symbiosen von Pflanzen und Bakterien nicht nur, für die Bindung von Nährstoffen, sondern auch für die Produktion von Pflanzengiften verantwortlich sein können.
mehr...