Technische Regeln für Gefahrstoffe
Interpretation der neuen TRGS 510 zu Sicherheitsschränken
Asecos veröffentlicht eine Interpretation zu den Neuerungen der TRGS 510 in Bezug auf Sicherheitsschränke.

Technische Regeln für Gefahrstoffe
Asecos veröffentlicht eine Interpretation zu den Neuerungen der TRGS 510 in Bezug auf Sicherheitsschränke.

Forschung zu Lithium-Ionen-Batterien
„Kems4Bats“ ist Teil eines BMBF-geförderten Forschungsprojekt zu Lithium-Ionen-Batterien. Hier wird sich auch Pfeiffer Vacuum in Bezug auf Anwendungen mit Analysegeräten zur Gasbestimmung im Vakuumprozess einbringen.

Aktuelle TOP 5
Eppendorf vergibt zum 26. Mal seinen Forschungspreis. In diesem Jahr geht der Eppendorf Award for European Investigators 2021 an Dr. Tanmay Bharat.
Die Universal-Laborkühl- und -Tiefkühlschränke der TSG-Serie von Thermo Scientific haben eine konsistente Temperaturleistung bei geringer Wärmeabgabe und niedrigem Geräuschpegel.

Das Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) und die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) starten in Berlin ihr neues gemeinsames Katalysezentrum „CatLab“.

Die Messe Frankfurt und die Dechema verlängern ihre Zusammenarbeit. Bis mindestens 2027 wird das Frankfurter Messegelände Austragungsort der Achema bleiben.

Immunisierungssystem entwickelt
Die Entwicklung eines neuartigen Immunisierungssystems von DKFZ-Forscherin Nina Papavasiliou zeichnet der Förderverein „Freunde des Deutschen Krebsforschungszentrums“ mit dem erstmals verliehenen „DKFZ Innovation Award“ aus.

Ein Forscherteam des Friedrich-Miescher-Labors für biologische Arbeitsgruppen hat eine Methode zur DNA-Sequenzierung entwickelt, die schnelles und effizientes Aufspüren von genetischer Information ermöglicht. Das Verfahren macht es Forschenden möglich, schnell und präzise Genomdaten rückzuverfolgen und abzugleichen.

Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat ihre Website überarbeitet. Nutzer finden eine strukturierte Erläuterung des Akkreditierungsprozesses, und sie können in Servicebereichen der Website z.B. neue Suchmasken und Filtermöglichkeiten nutzen.
Zum ersten Mal vergeben der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, der Verband für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e. V. und der Umweltgutachterausschuss den Deutschen Umweltmanagement-Preis.

WITec gehört jetzt zu Oxford Instruments plc, wie das Management-Team der Witec GmbH mitteilt.

Die chemisch-pharmazeutische Industrie ist positiv ins Jahr 2021 gestartet. Das geht aus dem aktuellen Quartalsbericht hervor, den der Verband der Chemischen Industrie (VCI) veröffentlicht hat.
ULT stellt mit „sasoo s“ eine kompakte Variante ihres Luftreinigers vor, der speziell für Räume bis max. 30 m² entwickelt wurde.

Durch alternatives Spleißen kann eine Vielzahl von Proteinvarianten gebildet werden. Für Glutamatrezeptoren wurde dies nun systematisch untersucht.

Mit der Entwicklung eines Laborroboters möchte das Goodbot-Gründungsteam die Automatisierung von Pipettierprozessen auch Laboren außerhalb der Diagnostik, also auch Forschungslaboren, möglich machen.

Computersimulationen unterstützen Experimente
Mit einer Kombination aus Computersimulationen und Laborexperimenten haben Forschende des Paul Scherrer Instituts PSI neue Bindungsstellen für Wirkstoffe – etwa gegen Krebs – an einem lebenswichtigen Protein des Zellskeletts entdeckt.
Digitale Labor-Dichtemessgeräte
Das Unternehmen Anton Paar stellt seine Dichtemessgeräteserie DMA Next-Level vor.

Prof. Dr. Thomas Scheper vom Institut für Technische Chemie der Leibniz Universität Hannover erhält die Dechema-Medaille.

Kunststoffe werden in der Regel bei deutlich über 100 Grad Celsius verarbeitet, Enzyme dagegen halten diesen hohen Temperaturen üblicherweise nicht stand. Forschenden am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP ist es gelungen, Enzyme in Kunststoffe einzubauen, ohne dass die Enzyme dabei ihre Aktivität verlieren.
Liebherr hat sein Programm um Ultratiefkühlgeräte (ULT) erweitert. Damit bietet die Sparte Liebherr-Hausgeräte für den Bereich Scientific & Health Care nun Geräte für die Lagerung bei Temperaturen von + 5 °C bis – 86 °C.
