Digitaldispenser für miniaturisierte Assays
Thermo Fisher bringt zwei digitale Reagenziendispenser auf den Markt: Thermo Scientific Multidrop Pico 1 und Pico 8.
Thermo Fisher bringt zwei digitale Reagenziendispenser auf den Markt: Thermo Scientific Multidrop Pico 1 und Pico 8.
Allianz akademischer Biobanken
Die German Biobank Alliance (GBA) hat zwei neue Partner-Biobanken: Die Biobank Bonn und die Biobank Mainz sind neue Mitglieder des Verbunds.
Aktuelle TOP 5
Das Jahr 2020 ist ein besonderes Jahr für Analytik Jena: Der Spezialist für analytische und bioanalytische Labormesstechnik feiert sein 30-jähriges Bestehen.
Literaturpreis des Fonds der chemischen...
Der in diesem Jahr mit 10.000 Euro dotierte Literaturpreis des Fonds der Chemischen Industrie (FCI) geht an Professor Dr. Arno Behr (TU Dortmund) und Dr. Thomas Seidensticker (TU Dortmund).
Forschende des Interdisziplinären Zentrums für Neurowissenschaften der Universität Heidelberg haben den Einfluss eines Proteins in Nervenzellen, die für den Abruf einer Erinnerung von Bedeutung sind, auf die Gedächtnisleistung untersucht und ihre Ergebnisse vorgestellt.

Normalerweise enthält jede somatische Zelle in einem Organismus die gleiche Erbinformation. Forscher haben einen Prozess aufgeklärt, der zu gewebespezifischen Unterschieden in der DNA-Zusammensetzung in Pflanzen führt.

Den Kavli-Preis für Nanowissenschaften erhalten in diesem Jahr vier Wissenschaftler gemeinsam.

Forschende haben ein ein neuartiges Covid-19-Schnelltestverfahren auf Basis von DNA-Polymerasen entwickelt, das ohne RNA-Aufreinigung auskommt.

Laborbetrieb aus der Ferne überwachen
Der Waagenhersteller Ohaus hat seine Reihe an Heizrührern um acht Modelle der Guardian-Serien und um mehr als 40 Zubehörteile ergänzt.
Die Wirkung von Arzneimitteln mit Licht ein- und auszuschalten, damit beschäftigt sich die Photopharmakologie. Nun ist es Wissenschaftsteams aus Jena, München und New York gelungen, über einen ähnlichen Weg einen Bestandteil von Zellen zu steuern.

Eine Studie der Uni Bonn zeigt, dass ein "Protein-Schredder" offenbar indirekt den Fettstoffwechsel im Gehirn reguliert.

Coronavirus-Forschung mit vereinten Kräften: Genomforscher schließen sich zur Deutschen COVID-19 OMICS Initiative (DeCOI) zusammen.
Forschungskooperation Evonik und Beiersdorf
Beiersdorf und Evonik haben eine Forschungskooperation vereinbart. Ziel ist die Entwicklung nachhaltiger Rohstoffe für Pflegeprodukte, die CO2 als Ausgangsstoff nutzen.

Eine internationale Aktion erstellt ein Archiv aller derzeit bekannten Erkenntnisse über die Interaktion des Corona-Virus SARS-CoV-2 mit seinem Wirt.

Das Messgerät DVR 3pro von Vacuubrand ist chemikalienbeständig und kann in explosionsgefährdeten Bereichen netzunabhängig betrieben werden.

Abfälle zur Ablagerung auf Schadstoffe...
Die Autoren geben in diesem Artikel einen Rückblick auf erfolgte Ringversuche und eine Vorschau auf einen für dieses Jahr geplanten Abfalleluat-Ringversuch.
Von Analyseverfahren bis Datenanalyse
Am 3. und 4. März 2020 fand das 27. Anwendertreffen Röntgenfluoreszenz- und Funkenemissionsspektrometrie (AWT) an der FH Münster statt.
Auftragsherstellung von Wirkstoffen
Die Health-Care-Sparte von Evonik erweitert die Produktionsstandorte in Dossenheim und Hanau für die Herstellung von pharmazeutischen Wirkstoffen.

Der Leibniz-Gründungspreis 2020 geht an Phytoprove Pflanzenanalytik, eine Ausgründung des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums.

Witec hat die Alpha300-Raman-Mikroskopserie um ein Gerät erweitert, das sich selbst justiert und ferngesteuert werden kann.
