Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Wissenschaft + Wirtschaft
Die Familie und die Mitarbeiter der Peter Huber Kältemaschinenbau AG trauern um ihren Unternehmensgründer, langjährigen Firmenchef und Aufsichtsratsvorsitzenden Peter Huber. Der Firmengründer verstarb am 12. Juni 2018 im Alter von 77 Jahren.
mehr...Nahrungsmittel, die sowohl reich an Fetten als auch Kohlenhydraten sind, haben einen besonders starken Einfluss auf das Belohnungssystem in unserem Gehirn.
mehr...Aktuelle TOP 5
Meistgelesene Artikel
Die kollaborative Arbeitsplattform ScienceDesk führt Forschungsdaten aus verschiedenen Bereichen, Gruppen und Datenbanken zusammen und ist speziell auf die Bedarfe von Materialwissenschaftlern und Werkstofftechnikern ausgerichtet.
mehr...Mithilfe eines Röntgenlasers hat ein Team unter Leitung von Forschenden des Paul Scherrer Instituts PSI einen der schnellsten Prozesse in der Biologie aufgezeichnet.
mehr...Im digitalen Zeitalter sind Daten das neue Gold. Es lohnt sich für Unternehmen eine Strategie zu entwickeln, die die Datenflüsse durch die Unternehmensprozesse beinhaltet.
mehr...Vom 19. bis 21. Juni findet im UFZ die Abschlusskonferenz des EU-Projekts Solutions statt. Hier werden Werkzeuge, Methoden und praktische Lösungen zusammengetragen, mit denen vorrangig zu behandelnde Schadstoffe im Wasser erkannt und das Risiko von Chemikaliencocktails bewertet werden können. Alles mit dem Ziel die Schadstoffbelastung zu minimieren.
mehr...Forscher vom Biozentrum der Universität Basel haben nun erstmals zeigen können, wie sich das Enzym ACC zu verschiedenen Fasern zusammenlagert. Die Art der Faser, so die Forscher in «Nature», steuere die Enzymaktivität und damit die Fettsäureproduktion.
mehr...BASF investiert in LanzaTech, ein Unternehmen, das ein einzigartiges biotechnologisches Verfahren zur Verwendung von gasförmigem Abfall als Rohstoffquelle entwickelt hat. Die Technologie hat laut BASF Potenzial für Anwendungen in der Chemieindustrie.
mehr...ETH-Forschende haben eine wichtige Reissorte genetisch so modifiziert, dass diese effizienter Eisen und Zink in ihren Reiskörnern anreichert.
mehr...Im Rahmen der ACHEMA-Eröffnung wurden die Sieger des ACHEMA-Gründerpreises 2018 geehrt: Plasmion, HeiDelTec und Watttron. Sie erhalten ein Preisgeld von je 10 000 Euro.
mehr...Der Technologiekonzern Siemens und Sartorius Stedim Biotech (SSB) haben eine langfristige Kooperation im Bereich der Automatisierung vereinbart. Diese sieht vor, dass Sartorius Stedim Biotech künftig bevorzugt Automatisierungstechnologien von Siemens nutzen wird.
mehr...Wissenschaftler aus dem Deutschen Krebsforschungszentrum und vom Hospital for Sick Children in Toronto haben untersucht, wie das Immunsystem des Menschen Malariainfektionen bekämpft. Dabei entdeckten die Forscher erstmals eine bislang noch nie beobachtete Eigenschaft der Antikörper gegen den Malariaerreger.
mehr...Einem Team von Materialforschern aus Jülich, München und Prag gelang die Herstellung eines Verbund-Werkstoffs, der sich besonders gut für Elektroden in Lithium-Batterien eignet.
mehr...Noch können acht Finalisten auf einen der drei Podestplätze hoffen: Heute, am 1. Achema-Tag, werden die Sieger des Achema-Gründerpreises im Rahmen der Eröffnungssitzung der Achema bekannt gegeben.
mehr...Das Potenzial von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) im Zusammenspiel von funktionalen Applikationen, Anwendern, Komponentenlieferanten und Anlagenbauern ist riesig. AR kann z.B. Kontrollgänge in Prozessanlagen nachhaltig unterstützen; und bei Problemen ist der weit entfernte Spezialist virtuell schnell mit dazu geholt. Ein Trendbericht über den aktuellen Stand und Entwicklungen von VR und AR.
mehr...Extractables aus Single-Use-Komponenten können ein Risiko bei hochempfindlichen pharmazeutischen Entwicklungs- und Produktionsprozessen darstellen. Um dies zu verhindern, sollten Unternehmen ihr Augenmerk auf die Ergebnisse umfassender Extractables-Studien richten.
mehr...Jedes Jahr zeichnet die Raman-Imaging Firma Witec (Ulm) drei wissenschaftliche Publikationen aus. In diesem Jahr erhalten Forscher in Bochum, Bayreuth und Minneapolis die Preise.
mehr...Ein internationales Forschungsteam unter Leitung des Max-Planck-Instituts für Menschheitsgeschichte in Jena hat zwei 3800 Jahre alte Yersinia pestis-Genome rekonstruiert, die auf eine bronzezeitliche Entstehung der Beulenpest hindeuten.
mehr...Zum Tag des Meeres 2018 fordert die Heinrich-Böll-Stiftung wirksame, globale Vereinbarungen zum Recycling und zur Vermeidung von Kunststoffabfällen. Der Meeresatlas 2017 zeigt Ursachen und Lösungen für den Klima- und Müll-Stress der Ozeane.
mehr...Die Entdeckung wachstumsfördernder Genfusionen in Tumoren der Bauchspeicheldrüse eröffnet neue Ansätze für zielgerichtete Therapien – wie Wissenschaftler des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Dresden und des NCT Heidelberg zeigen konnten.
mehr...