
Prozesse der Zellreinigung untersucht
Die Rolle von Proteinen bei Membranfusionen
Forscher konnten neue Erkenntnisse über die Rolle von Proteinen bei der für die Zellreinigung wichtigen Verschmelzung von Autophagosomen und Vakuolen gewinnen.

Prozesse der Zellreinigung untersucht
Forscher konnten neue Erkenntnisse über die Rolle von Proteinen bei der für die Zellreinigung wichtigen Verschmelzung von Autophagosomen und Vakuolen gewinnen.
Göttinger Wissenschaftler erforschen Akzeptanz, Geschmack und Eignung von Mikroalgen als Zutat in Lebensmitteln.
Aktuelle TOP 5

Ein Team der Uni Hohenheim und des Instituts für Mikrobiologie der Bundeswehr bestätigt sieben Funde der Zecke von der Gattung Hyalomma. Ein Exemplar trug ein gefährliches Bakterium in sich, Rickettsia aeschlimannii, einen bekannten Erreger des Zecken-Fleckfiebers.

Den Übergang zur revidierten DIN EN ISO/IEC...

Hoffnung auf neue Wege im Recycling
Wissenschaftler haben ein Molekül entdeckt, das mit Hilfe von Licht gezielt chemische Reaktionen antreiben oder umkehren kann. Hier könnten sich Möglichkeiten für das Recycling eröffnen.

Grundlagenforschung für die Anwendung
Professor Dr. Wolfgang Schnick von der Ludwig-Maximilians-Universität München wird für seine Leistungen in der anwendungsorientierten Grundlagenforschung ausgezeichnet.

Proteine mikroskopisch untersuchen
Das Digitalmikroskop CrysCam UVTM von Art Robbins Instruments für die Aufnahme von Proteinkristallen mit sichtbarem Licht und unter UV-Licht ist nun mit verschiedenen Optionen für Plattenhotels verfügbar.

Erkenntnisse aus der Computersimulation
Forschende der Universitäten Jena und Gießen haben herausgefunden, dass die räumliche Struktur von mRNAs bei der Funktion eine Rolle spielt.
Bio-Trennwand aus dem 3D-Drucker
Um wichtige Bio-Membranen besser zu verstehen, muss man zu neuen Methoden greifen: An der TU Wien stellte man mit 3D-Druck-Verfahren eine künstliche Plazentabarriere auf einem Chip her.

Wie Forscher am Max-Planck-Institut für Biochemie herausfanden, kann das Protein Aktin sich nur mit Hilfe von Chaperonen falten.
YMC Co., Ltd., Anbieter von Trennharzen, Dienstleistungen und Systemen für den pharmazeutischen Markt, hat die Unterzeichnung einer verbindlichen Absichtserklärung hinsichtlich der Übernahme des Geschäftsbereichs „Pharmazeutische Systeme“ von Lewa-Nikkiso America Inc. mit Sitz in Devens, MA, USA, bekanntgegeben.

Eine Studie weist zum ersten Mal nach, dass der Toll-like-Rezeptor 5 (TLR5) nur in einer kurzen Phase nach der Geburt aktiv ist und lebenslange Folgen für das Mikrobiom im Darm hat.
Gasadsorption, Porosimetrie, Porometrie und...
Die Anton Paar Germany GmbH mit Sitz in Ostfildern ist autorisierter Partner für den Vertrieb und Service der Quantachrome Corp. in Deutschland.

Lokale Quantenzustände in Graphen-Nanobändern
Elektronische Eigenschaften von Graphen-Nanobändern gezielt verändern – Das gelang einem Forscherteam durch Variation der Form der Bänder.

Ein Forscherteam der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) hat die "bakterielle Evolution" in Mukoviszidose-Patienten über Zeiträume von bis zu 30 Jahren analysiert. Dazu hat es die Genome von Pseudomonas-Isolaten sequenziert. Herausgekommen ist u.a. eine einzigartige Sammlung von rund 6 000 Bakterienstämmen.

Arteriosklerose, Krebs, Adipositas
Wissenschaftler der Universitätsmedizin Leipzig ordnen einen neuen genetischen Faktor funktionell veränderten Makrophagen zu. Ihre Studie liefert Hinweise auf die Entstehung von Adipositas und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Forschern der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist es gelungen, die Haftwirkung eines Silikonmaterials – nach dem Vorbild von Käferfüßen – deutlich zu erhöhen. Dazu kombinierten sie zwei Methoden: Oberflächenstrukturierung und Plasmabehandlung.
Beim Erhitzen von Holz werden flüchtige Stoffe freigesetzt, die interessante sensorische Noten aufweisen. Hier beschreiben die Autoren die unterschiedliche Zusammensetzung von flüchtigen Fraktionen bei unterschiedlichen Temperaturen.

Worauf müssen sich Unternehmen einstellen, die nach dem 1. Juli 2018 akkreditiert werden? Wirtschaftsingenieur Dr.-Ing. Stephan Finke ist Geschäftsführer der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS). Wir haben ihn zu den jüngsten Neuerungen befragt.

Labornorm DIN EN ISO/IEC 17025:2018
Die neue Norm stellt die Laboratorien vor Herausforderungen. Wesentliche Änderungen und erforderliche Schritte auf einen Blick.