Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Mikroskopie / Imaging
Liefert die Expansionsmikroskopie originalgetreue Bilder von Zellstrukturen? Das war bislang nicht sicher. Ein europäisches Forscherteam konnte nun zeigen, dass diese Methode tatsächlich zuverlässig funktioniert.
mehr...Zwei Forschungsteams der Universität Würzburg haben dem Hochleistungs-Lichtmikroskop einen Auflösungsschub verpasst. Verspiegelte Objektträger ermöglichen deutlich schärfere Bilder und eine 20-fach bessere Auflösung als beim gewöhnlichen Lichtmikroskop.
mehr...Ein wichtiger Fortschritt in der Mikroskopie: An der TU Wien wurden ganze Fliegen transparent gemacht, so dass einzelne Nervenzellen direkt im Tier untersucht werden können.
mehr...Zeiss und Arivis haben ihre 2014 begonnene Kooperation ausgeweitet und vertieft. Die Unternehmen verfolgen das gemeinsame Ziel, in Life-Sciences- sowie Materialforschung durch die verbesserte Darstellung und Analyse digitaler Daten, neue Erkenntnisse zu ermöglichen.
mehr...Eine neue, vielversprechende Mikroskopiemethode wurde an der TU Wien entwickelt: gemessen wird dabei nicht Licht, sondern Schall.
mehr...Horiba Scientific feiert 50 Jahre Innovationen in der Raman-Spektroskopie und präsentiert dazu die Jubiläumsserie Labram Odyssey®.
mehr...Mit einem speziellen Mikroskopieverfahren konnte ein Göttinger Forscherteam sowohl den beleuchteten als auch den nicht beleuchteten Bereich einer Zelle sichtbar machen.
mehr...Einem Forschungsteam aus dem Fachbereich Chemie der Universität Hamburg ist es gelungen, die genaue Bindung verschiedener Moleküle an 100S-Ribosomen von Bakterien zu identifizieren.
mehr...LMU-Forscher um Ralf Jungmann zeigen in einer wegweisenden Studie das Potenzial von modifizierten Aptameren in der superauflösenden Fluoreszenzmikroskopie auf.
mehr...Das Digitalmikroskop CrysCam UVTM von Art Robbins Instruments für die Aufnahme von Proteinkristallen mit sichtbarem Licht und unter UV-Licht ist nun mit verschiedenen Optionen für Plattenhotels verfügbar.
mehr...Intuitive Datenverwaltung, vereinfachte Workflows und verbesserte Einblicke in die Proben verspricht die Imaging-Software Zeiss Zen Connect.
mehr...Das Programm „PyFRAP“ vermeidet vereinfachende Annahmen und analysiert Molekülbewegungen so besonders genau.
mehr...Leica Microsystems stellt mit Lightning ein neues Detektionskonzept für die wissenschaftliche Bildgebung vor. Das TCS SP8 mit neuem "Lightning" extrahiert die maximale Informationen aus jeder Probe.
mehr...Anton Paar hat ein AFM vorgestellt, das speziell für Anwender in der Industrie konzipiert ist. Es verfügt über neue Automatisierungsformen und erhöht damit nicht nur die Effizienz von AFM-Messungen, sondern vereinfacht diese auch.
mehr...LMU-Physiker haben eine Art Elektronenmikroskop entwickelt, das die Ausbreitung von Licht durch Raum und Zeit sowie die dadurch ausgelösten Bewegungen von Elektronen in Atomen sichtbar macht.
mehr...Das Multiphotonenmikroskop SP8 DIVE (Deep In Vivo Explorer) enthält einige Neuentwicklungen für nichtlineare Mikroskopie, mit denen insbesondere die spektrale Auswahl bei Mehrfach-Färbungen wesentlich einfacher und effizienter gelingt.
mehr...Verbessertes experimentelles Setup mit dem NightShade In-Vivo-Plant-Imaging-System. Circadiane Rhythmen in Arabidopsis thaliana Reporter-Linien lassen sich mit Hilfe des NightShade LB 985 In-Vivo-Plant-Imaging-Systems auf einfache Art analysieren.
mehr...Um Primärzellen und andere nicht-markierte Zellen in 3D-Umgebungen mit optisch anspruchsvollen Strukturen über lange Zeiträume in ihrem Verhalten zu verfolgen, sind mikroskopische Aufnahmetechniken mit Bildanalysealgorithmen geeignet.
mehr...Forschern der Universität Göttingen ist es gelungen, Elektronenblitze zu formen und zu messen, die kürzer als ein einzelner Lichtzyklus sind.
mehr...With the advent of direct electron detectors, the perspectives of cryo-electron microscopy (cryo-EM) have changed in a profound way.
mehr...