Diese Seite empfehlen:
An (E-Mail Adresse des Empfängers)
Ihr Name (Optional)
Von (Ihre E-Mail Adresse)
Nachricht (Optional)
Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. HPLC-Tipp

    Der HPLC-Tipp

  2. EU-Projekt für nachhaltige...

    Mit Bakterien zu klimaneutralen Kunststoffen und Kosmetika?

  3. Wege aus dem Sanierungsstau

    Hochschulbau: Warum Deutschland beim Sanieren schneller werden muss

  4. Wenn COzum Rohstoff wird

    Aus industriellen Emissionen neue Chemikalien gewinnen

  5. Starkes zweites Quartal

    Evonik überrascht mit Ergebnisplus und hält an Stellenabbau fest

12:32

Mini-Reaktionscontainer aus Polymeren

Künstliche Zelle auf einem Chip

Forschende der Uni Basel haben ein kontrollierbares System entwickelt, um biochemische Reaktionskaskaden in Zellen nachzuahmen. Sie nutzen die Mikrofluid-Technik, um Mini-Reaktionscontainer aus Polymeren herzustellen, die sie mit gewünschten Eigenschaften ausstatten.

Vesikeltypen
Anzeige
16:04

Umwelt

Flusssedimente wirken als Senke für Mikroplastik

Forscher der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) und der Goethe-Universität Frankfurt haben gemeinsam das Vorkommen von Mikroplastik in der Elbe untersucht. Dazu haben sie das Flusswasser und die Flusssedimente von der mittleren über die untere bis hin zur äußeren Elbe beprobt.

15:50

White Paper

Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen

Welchen Beitrag die Chemie leisten kann, um die Synthese, Verwendung und Entsorgung von Kunststoffen nachhaltiger zu gestalten, ist Thema in einem White Paper der Royal Society of Chemistry.

14:00

Neue Materialien und Klimaschutz

Material zur CO2-Abtrennung aus Industrieabgasen

Chemiker der Universität Bayreuth haben ein Material entwickelt, das einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zu einer nachhaltigen Industrieproduktion leisten könnte. Mit diesem Material kann das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) aus Industrieabgasen, Erdgas oder Biogas abgetrennt und für eine Wiederverwertung bereitgestellt werden.

Martin Rieß im Labor
3000 Einträge
Seite [131 von 150]
Weiter zu Seite