
Potentiostat/Galvanostat mit Temperatur-Logger
Der Potentiostat/Galvanostat EC301 kann sowohl in Industrie- als auch Forschungslabors eingesetzt werden.

Der Potentiostat/Galvanostat EC301 kann sowohl in Industrie- als auch Forschungslabors eingesetzt werden.
TOC-Analytik salzhaltiger Proben
Die Bestimmung des TOC (Total Organic Carbon) hat seit Jahrzehnten seinen festen Platz in vielen Branchen. Ob in Umweltanalytik, pharmazeutischer- oder chemischer Industrie - überall kommt die TOC-Bestimmung zum Einsatz.

Schneller, einfacher und sicherer titrieren
Omnis heißt die neue modulare Plattform für die nasschemische Laboranalytik von Metrohm. Damit richtet sich der Weltmarktführer in der Titration an alle Anwender, vom kleinen Prüflabor bis zum großen Auftragslabor.

Eltra präsentiert die neue Generation der ONH-Analysatoren für die Bestimmung von Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff in anorganischen Materialien in brandneuem Design und mit erweiterten Funktionalitäten.
Gelungener Dialog der Anwender
Im Februar 2016 trafen sich TOC-Anwender zum 7. Shimadzu-TOC-Anwendertreffen in Berlin, Duisburg und Augsburg. Insgesamt folgten fast 140 Anwender der Einladung.

Automatisierte Probenvorbereitung
LCTech präsentiert auf der analytica in München Lösungen für die automatisierte Probenvorbereitung in den Bereichen Lebensmittel, Futtermittel, Forensik/Toxikologie und Umwelt.

Die Firmengruppe MLS/MWS hat eine Neuauflage des Buches Think Blank veranlasst. Die vollständig überarbeitete Auflage beschreibt ausführlich die Voraussetzungen und die Handhabung von Proben für die Ultra-Spurenanalytik.

Mikrowellenunterstützte Extraktion
Wer heute Fettbestimmung und Probenvorbereitung für die organische Spurenanalytik von Pestiziden, PAKs oder PCBs im Labor unkompliziert erledigen will, sollte die mikrowellenunterstützte Extraktion mit ETHOS.lab in Betracht ziehen.

TA Instruments auf der analytica
TA Instruments präsentiert mit drei DSC-Modellen, Discovery DSC2500, DSC250 und DSC25, die neuesten Innovationen auf dem Gebiet der Dynamischen Differenzkalorimetrie.
Blitzen statt blasen – dieses Prinzip könnte zukünftig bei Verkehrskontrollen zum Einsatz kommen: Physiker der Uni Würzburg haben einen Laser entwickelt, mit dem sich Alkohol in der Fahrerkabine eines Autos messen lässt.

Messen von Ionenkonzentrationen
Für Blutanalysen und industrielle Tests müssen Anwender oft die Konzentration bestimmter Ionen messen. Die Geräte dafür sind derzeit groß und nicht günstig produzierbar. Eine neue trockene Elektrode könnte das ändern.

Um kosteneffektiv zu analysieren, braucht es störungsfreie unbeaufsichtigte Arbeit mit hohem Probenduchsatz und minimalen Ausfallzeiten, und das 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.
Produktivität von Biogasanlagen steigern
Die Abläufe in einer Biogasanlage erfolgen in mehreren Schritten. Beginnend mit der Vermischung der Einsatzstoffe (Substrate) mit dem flüssigen Fermenterinhalt und der Homogenisierung der zugeführten Biomasse.

Elementar mit Niederlassung in Japan
Elementar Analysensysteme gab die Eröffnung eines regionalen Büros in Japan bekannt, um die wachsende Nachfrage auf dem japanischen Markt zu bedienen.

Elektrochemische Impedanzspektroskopie
Das neue ECI10M-Modul, das für die N-Produktlinie der Autolab-Geräte entwickelt wurde, ist nun erhältlich. Dieses neue Modul erweitert den Messbereich bei elektrochemischer Impedanzspektroskopie auf 10 MHz.
Partikelanalyse für pharmazeutische...
Die PAMAS Partikelmess- und Analysesysteme GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Partikelzählern für die Reinheitskontrolle von Flüssigkeiten. Für die Analyse von pharmazeutischen Flüssigkeiten bietet das Unternehmen ein Softwareprogramm an, dass die Auswertung von Partikelmessergebnissen gemäß internationalen Pharmakopöen ermöglicht.

Elektrochemische Korrosionsuntersuchungen werden in der Praxis an sehr unterschiedlich dimensionierten Proben durchgeführt. Bei herkömmlichen Messzellen muss dabei die Probe in Probenhalter eingepasst werden.

Das neu entwickelte Massenspektrometer mit induktiv gekoppeltem Plasma von Analytik Jena, PlasmaQuant® MS, arbeitet mit ADD10 (All-Digital Detection).

Feuchte-/Feststoff-Analysensystem
Das Feuchte-/Feststoff-Analysensystem SMART 6™ der Firma CEM benutzt als weltweit einziges Gerät Mikrowellenenergie und Halogenstrahlung in Kombination als iPower™ Technologie zum Trocknen von wässrigen und lösemittelhaltigen Proben.

Die CEM GmbH, Pionier in der Mikrowellen-Labortechnik, bietet in 2016 wieder Ausbildungs- und Anwenderkurse zur Mikrowellen-Aufschlusstechnik in den eigenen Firmenräumen in Kamp-Lintfort am Niederrhein an.