News

Festkolloquium mit Verleihung des 1. Herbert-Knauer-Preises

Bereits als jungem Chemiker gelang Dr. Ing. Herbert Knauer 1962 eine Weltsensation: Er baute erstmalig ein Messgerät, das eine Temperatur von einem Tausendstel Grad messen konnte. Damit war die Basis für die Gründung seiner eigenen Firma geschaffen. Im Oktober 1962 wurde in Berlin die "Wissenschaftliche Gerätebau Dr. Ing. Herbert Knauer GmbH" aus der Taufe gehoben. Seitdem ist Dr. Ing. Herbert Knauer als Wissenschaftler und Unternehmer eine feste Instanz im Bereich moderner Chromatographiesysteme und Osmometer. Obwohl er inzwischen die Firma an seine Tochter Alexandra Knauer weitergegeben und sich aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen hat, ist seine fachliche Kompetenz auf Kongressen, Messen und in Forschungskreisen weiterhin gefragt.

In diesem Jahr steht für Dr. Ing. Herbert Knauer ein besonderes, persönliches Jubiläum ins Haus. Am 12. September 2011 feiert er seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass veranstaltet die Firma KNAUER ein Fachkolloquium zu Ehren des Firmengründers. Die Festveranstaltung unter dem Motto "HPLC heute" findet am Dienstag, den 13. September, in der Tagungsstätte Harnack-Haus der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin-Dahlem statt. Als Gastredner sind unter anderem Jean-Pierre Chervet von der niederländischen Firma Antec (Leyden) B.V. zum Thema "Die verborgenen Geheimnisse der Firma KNAUER" und Professor Irene Nehls von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) zum Thema "Die HPLC im Spannungsfeld zwischen Normung und Forschung" eingeladen. Darüber hinaus wird auf dem Kolloquium der 1. Herbert-Knauer-Preis verliehen.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Auszeichnung

Knauer ist Leading Employer 2018

Der Berliner Analysengeräte-Hersteller Knauer erhielt jetzt die Auszeichnung Leading Employer 2018. Knauer gehört damit zu den Unternehmen in Deutschland mit den besten Bewertungen in einer unabhängigen Studie, die von der Düsseldorfer 3.works...

mehr...
Anzeige

Raman-Spektroskopie

Metrohm übernimmt B & W Tek

Die Metrohm AG aus Herisau, Schweiz, und B & W Tek aus Newark, Delaware, USA, haben die Akquisition von B & W Teks Spectroscopy Solution Business, B & W Tek LLC, sowie mehrerer ausländische Tochtergesellschaften bekannt gegeben.

mehr...

Pharma 4.0

Auszeichnung für Werum IT Solutions

Werum IT Solutions ist von APAC CIO Outlook als einer der „Top 10 Pharma & Life Science Solution Providers 2018“ ausgezeichnet worden. Der Preis wird an Unternehmen vergeben, die mit technologischen Weiterentwicklungen erfolgreich die...

mehr...