Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Zell- und Mikrobiologie
Die Zusammensetzung der Bakterienarten in der Nasenhöhle ist von Mensch zu Mensch individuell verschieden. Zwischen den Regionen vom Nasenvorhof bis zu den Nasengängen lassen sich dabei jedoch kaum Abweichungen feststellen.
mehr...Das Krim-Kongo-Virus ist ein von Zecken übertragener Erreger, der beim Menschen schweres Fieber mit inneren Blutungen auslösen kann. Bei rund 10 % der Infizierten führt das Virus zum Tod.
mehr...Cancer is a wound that never heals. This is suggested by the data produced after several years of cancer research and therapeutic interventions done world-wide. There is a strong similarity between Newton’s third law and therapeutic behavior of tumor.
mehr...Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie in Berlin haben gemeinsam mit Kollegen des Pariser Pasteur-Instituts einen neuen Therapieansatz gegen das Chikungunya-Virus getestet.
mehr...Eine neue Studie des Schweizer Forschungsinstituts Eawag, der ETH Zürich, der EPFL Lausanne und des Max-Planck-Instituts für marine Mikrobiologie in Bremen zeigt, unter welchen Bedingungen bei Bakterien Individualisten entstehen.
mehr...Ein internationales Forscherteam um André Scheffel vom MMPIMP und Damien Faivre vom MPIKG in Potsdam-Golm hat den Mechanismus der Kalkproduktion bei einer Gruppe von Meeresalgen untersucht.
mehr...Grünalgen betreiben Photosynthese, genau wie Pflanzen. Im Unterschied zu den meisten Pflanzen haben die Algen diesen Prozess allerdings verbessert. Mit Hilfe von speziellen Mikrostrukturen sind sie in der Lage, die Photosynthese-Effizienz zu steigern.
mehr...Greiner Bio-One stellt auf der analytica sein erweitertes Portfolio in der Produktgruppe der CELLSTAR Zellkulturgefäße mit zellabweisender Oberfläche vor. Bisher waren Zellkulturplatten und -schalen mit dieser Oberfläche erhältlich.
mehr...Miltenyi Biotec ermöglicht mit den neuen Viobility™ Fixable Dyes den schnellen Nachweis und die Unterscheidung von lebenden und apoptotischen oder toten Zellen mittels Durchflusszytometrie.
mehr...Tumorzellen, denen mit Medikamenten der Sauerstoff abgedreht wird, stellen ihren Stoffwechsel mittelfristig um – sie wechseln auf eine Energiegewinnung ohne Sauerstoff.
mehr...Die Amerikanische Faulbrut hat Bienenvölker in ganz Deutschland befallen - eine ernste Gefahr für die Tiere. So will ein neues Forschungsprojekt die Seuche eindämmen.
mehr...Vor jeder Zellteilung muss die Erbsubstanz kopiert werden. Die Startpunkte der DNA-Verdoppelung in Zellen von Menschen und Mäusen haben Wissenschaftler um Biologieprofessorin M. Cristina Cardoso jetzt erstmals unter dem Mikroskop verfolgt.
mehr...Bewegen sich mikroskopisch kleine Teilchen von selbst, oder werden sie bewegt? Eine von theoretischen Biophysikern entwickelte Methode erkennt den Unterschied und ermöglicht neue Einblicke in fundamentale Prozesse des Lebens.
mehr...Wissenschaftler am Helmholtz Zentrum München wollen einen bei invasivem Brustkrebs häufig veränderten Signalweg mit einem Wirkstoff unterbrechen. Doch anstatt an Aggressivität zu verlieren, reagieren die Zellen darauf mit vermehrtem Wachstum.
mehr...Angst und Depression sind weltweit mit die häufigsten psychischen Erkrankungen. Wie sie entstehen, könnten lichtaktivierbare Nervenzellen verraten.
mehr...Die Firma ibidi erhält die Auszeichnung „Finalist Industriepreis 2016“ für ihr µ-Slide Membrane ibiPore Flow, ein Produkt für Migrations- und Transportstudien bei Zellen.
mehr...Der Gefrierpunkt von Wasser ist alles andere als eine eindeutige Sache. Kleine Tröpfchen aus reinstem Wasser etwa erstarren erst bei -37 °C zu Eis. Damit sich knapp unter 0 °C bereits Eiskristalle bilden, sind Kristallisationskeime nötig.
mehr...Die Null ist eine magische Zahl. Sie steht für die leere Menge, das Nichts, und gilt zugleich als eine der größten kulturellen Leistungen des Menschen, die Mathematik und Wissenschaft zum Durchbruch verholfen haben.
mehr...Der Erreger der Legionärskrankheit vermehrt sich besonders gut in den Fresszellen des menschlichen Immunsystems, wenn er Transportbläschen als Vorhut eingesetzt hat, die krankmachende Stoffe enthalten.
mehr...Einem Gründerteam ist es gelungen, ein Gerät zu entwickeln, das die nicht-invasive Messung der Zelldichte in Schüttelkolben in Echtzeit ermöglicht. Der Cell Growth Quantifier der aquila biolabs vereinfacht das Arbeiten in der Forschung.
mehr...