Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Laborgeräte
Das Unternehmen Fritsch hat einen neuen Nass-Siebkopf entwickelt. Er verfügt über zwei rotierende Düsen zur Nass-Siebung mit 200-mm-Analysensieben. Der spezielle Nass-Siebkopf ermöglicht durch die beiden permanent rotierenden Düsen ein besseres und gleichmäßiges Besprühen des Siebguts von oben.
mehr...Pfeiffer Vacuum bietet auf seiner Internetseite jetzt einen Produktselektor an. Über diese Filterfunktionen kann das Produktportfolio schnell und gezielt nach den gewünschten Kriterien durchsucht werden.
mehr...Aktuelle TOP 5
Meistgelesene Artikel
Wie man Proben und mobile Phasen optimal für die UHPLC vorbereitet
Dieser Artikel beschreibt die bestmöglichen Methoden, die eine ordnungsgemäße und effiziente Vorbereitung der Proben und mobilen Phasen für UHPLC-Analysen gewährleisten. Aufgrund der kleineren Partikelgröße des Packmaterials und der geringeren Säulendurchmesser sind UHPLC-Systeme für Verstopfungen durch Verunreinigungen äußerst anfällig. Die Auswahl der optimalen Filtrationsmethode für Proben und mobile Phasen für die UHPLC ist deshalb von besonderer Bedeutung.
mehr...
Bei Verwendung von hochsiedenden Lösemitteln in der Feinvakuumdestillation wird häufig das Vakuum vorgegeben und mit der Temperatur als variable Größe gearbeitet. Durch schwankende Parameter kann es unter Umständen äußerst schwierig sein, diese Größe konstant zu halten und somit reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.
mehr...Praxistipps zur schonenden und wirtschaftlichen Aufbereitung von Laborprodukten aus Glas
Professional, Marktführer im Bereich der Laborglas-Reinigungs- und Desinfektionsautomaten, und die Duran Group, bekannt für innovatives, hochwertiges Laborglas, Industrieglas sowie Industrie-Spezialglas, kooperieren seit etwa zwei Jahren in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Schulung. Durch den intensiven Informationsaustausch beider Hersteller entstehen neue Laborgläser und die dazu passenden Aufbereitungsmethoden – wirtschaftlich und werterhaltend.
mehr...Mit dem doppelten Zwischenstück ARID lässt sich ein Sicherheitsmanometer MEX5 und ein Druckmessumformer PBSN verbinden. Beide Instrumente sind konzipiert für den Einsatz in rauen Industrieumgebungen mit hohen Medientemperaturen, wo Präzision und Ausfallsicherheit besonders wichtig sind.
mehr...Die Online-Umfrage „Ein Jahr DAkkS! Wo steht die Labor-Akkreditierung heute?“ ist auf großes Interesse gestoßen. Speziell ging es in der Umfrage um die Veränderungen, die die Gründung der DAkkS für akkreditierte Laboratorien mit sich brachte, und um die Erfahrungen der teilnehmenden Laboratorien aus der Zusammenarbeit mit der DAkkS.
mehr...Der speziell für Labore und die pharmazeutische Industrie entwickelte Tyvek® Labo schützt seinen Träger durch eine inhärente Barriere über den gesamten Lebenszyklus des Anzugs. Die ultraglatte Oberfläche von Tyvek® ist partikelabweisend.
mehr...Die sechs neuen Spezialversionen für die Optische Kohärenz-Tomografie und Spektrometer verfügen über rechteckige Pixel (10 x 20 und 14 x 28 µm) und liefern exzellente Ergebnisse in der Fourier-Domain. Die neuen schnellen Machine-Vision-Zeilenkameras mit Auflösungen von 512 und 1024 Pixel/Zeile werden mit zwei oder vier Taps mit bis zu 160 MHz ausgelesen, so dass Zeilenraten von bis zu 210 kHz erreicht werden.
mehr...Neu von ProMinent ist die Prozessdosierpumpe DR 15. Ihre Genauigkeit von 0,5 % trägt entscheidend zur Erhöhung der Prozessstabilität und Qualität der Produkte bei.
Das ventillose Funktionsprinzip der Steuerkolbendosierpumpe ermöglicht das genaue Dosieren von hoch- und höchstviskosen Medien, die auch Feststoffanteile enthalten können.
mehr...Reinraumanlagen müssen zur Gewährleistung sicherer Arbeitsumgebungen und hoher Produktqualitäten regelmäßig auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft werden. Nach ISO 14644 und EU-GMP-Richtlinie umfasst die benötigte Prüftechnik einen Aerosolgenerator zur Erzeugung des Prüfaerosols, ein Verdünnungssystem, einen Partikelzähler sowie eine isokinetische Probennahmesonde.
mehr...JULABO bietet hochwertige Wasserbäder für vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Arbeitstemperaturbereich von 20…99,9 °C. Sie überzeugen mit einfacher Bedienung, platzsparender Bauweise, großer Auswahl an Einsätzen und hochwertiger Ausführung.
mehr...Die Mess- und Regelstrecke FLOWTRAIN® ermöglicht eine punktgenaue Sauerstoffanreicherung per Touchpanel: Über eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) dosiert das System bei Luftoxidationsprozessen in der Petro- und Basischemie gasförmigen Sauerstoff exakt bis zur gewünschten Konzentration in die Prozessluft.
mehr...Was gibt es Neues im Bereich Laborplanung und Laborbau? Virtuelle Laborplanung ohne Nutzer – ein effizienter Weg im Vorfeld? Wie lässt sich eine nachhaltige Gebäudetechnik unter Einbeziehung relevanter und normkonformer Sicherheitskonzepte realisieren? Diese und noch weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung Forum Laborbau 2011, die vom 27.
mehr...Die Reinigung von Reinräumen ist ein vielseitiges Thema. Angefangen bei der Reinigung und Desinfektion von Oberflächen, Wänden und Gerätschaften, spielt die Sauberkeit der Bodenbeläge stets eine entscheidende Rolle.
mehr...Mit Hilfe einer Laminar Flow Box ist es möglich, genau dort Reinraumbedingungen zu schaffen, wo sie gerade benötigt werden. Die effektive Reinraumfläche kann je nach Größe der Box zwischen 0,24 und 1,12 m2 liegen.
mehr...Das Unternehmen CILS hat mit dem Produkt CILS-8100X weiße Polyesteretiketten im Lieferprogramm, die sich gut für die Verwendung im Reinraum eignen.
Um verunreinigende Partikel zu minimieren, kann der CILS Barcode & Druckservice die variablen Daten vordrucken.
mehr...Einzelne Schläuche miteinander zu verbinden, kostet Zeit. Müssen Verbindungen geprüft und gelöst werden, ist Zeit aber oft nicht vorhanden. Um den Montageaufwand zu verringern und gleichzeitig Bauraum zu sparen, hat Eisele das Programm Multiline für Mehrfachkupplungen entwickelt.
mehr...Nach dem bereits bekannten GL-45-Premiumverschluss hat die DURAN Group den GL-25-Premiumverschluss eingeführt, um ein noch breiteres Anwendungsspektrum zu ermöglichen. Dank des resistenten Materials eignet sich der Premiumverschluss bestens für chemisch und thermisch anspruchsvolle Prozesse.
mehr...Huber Kältemaschinenbau hat das Produktsortiment mit fünf neuen Umwälzkühlern erweitert. Die neuen HTS-Modelle werden primärseitig an vorhandenes Kühlwasser angeschlossen und stellen über einen Plattenwärmetauscher einen sekundären Kühlwasserkreislauf zur Verfügung.
mehr...