Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Analyseninstrumente
Mit seinem Know-how von mehr als einem Jahrhundert entwickelt und produziert Bruker JUWE Analysatoren zur automatischen Schnellbestimmung von Kohlenstoff, Schwefel, Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff in Feststoffen.
mehr...Auch 2009 bietet Metrohm ein umfangreiches Seminar- und Veranstaltungsprogramm an. Anwender der Titration, der Ionenchromatographie, der Elektro- und der Prozessanalytik können so ihr Wissen effektiv erweitern und in die Praxis transferieren.
mehr...Die massenspektrometrische Identifizierung planar-chromatographisch getrennter Substanzen ist im Prinzip nichts Neues. Neu ist aber die in den letzten Jahren entwickelte effektive Kopplung der HPTLC mit der MS.
mehr...Angesichts des stetig wachsenden Probendurchsatzes in den Forschungs- und Entwicklungslaboratorien für Arzneimittel stoßen die üblichen eingesetzten LC/MS-Systeme hinsichtlich Leistung und Durchsatz an ihre Grenzen.
mehr...Kaschmirwolle ist die bekannteste Edelwolle. Sie wird von der Kaschmirziege gewonnen, die ursprünglich aus den Hochgebirgsgebieten der gleichnamigen Region stammt. Aufgrund der Eigenschaften von Kaschmirwolle, wie z.B. Weichheit und Wärme, erfreut sich diese wachsender Beliebtheit bei der Herstellung von Bekleidung.
mehr...Tosoh Bioscience ergänzt die bekannten TSK-GEL HPLC-Säulen um eine neue Serie für die Ionenaustauschchromatographie: TSK-GEL STAT-Säulen wurden mit dem Ziel entwickelt, den Durchsatz in HPLC-Analysen von Biomolekülen weiter zu steigern.
mehr...Für die Entwicklung und erfolgreiche Vermarktung der TrayCell erhielt das Unternehmen Hellma, Müllheim, eine Anerkennung beim Innovationspreis Baden-Württemberg 2008. Die Jury bewertete neben den Kriterien technischer Fortschritt und innovatorische Leistung auch den wirtschaftlichen Erfolg sowie die Besonderheiten der unternehmerischen Leistung.
mehr...Zur Elementbestimmung in Feststoffen werden in der Regel nach der Probennahme und mechanischen Probenvorbereitung nasschemische Aufschlussverfahren eingesetzt. Dabei werden die Analyte vollständig in Lösung überführt und in flüssiger Form dem analytischen Bestimmungsschritt zugeführt – z.B. der ICP-AES, ICP-MS, AAS oder der Polarographie.
mehr...Flüssige Metalle und Schlacken, Glasschmelzen, Keramiken bei Brenntemperatur: Das DSAHT von KRÜSS ist der Experte für die optische Untersuchung von Schmelz- und Benetzungsvorgängen extrem heißer Proben.
mehr...Durch die Kopplung des Curie-Punkt-Pyrolysators PYROMAT der Firma GSG Meß- und Analysengeräte GmbH mit der Gaschromatographie (GC) eröffnet sich der Analytik eine schnelle und zuverlässige Analysenmethode für hochmolekulare, nicht flüchtige Verbindungen.
mehr...Lux™ nennt sich eine neue Serie con Polysaccarid-Säulen zur Identifikation von Enantiomeren. Die Reihe besteht bis jetzt aus zwei stationären Phasen, die derivatisierte Cellulose als chiralen Selektor besitzen.
mehr...Das HDT-Seminar „Probenvorbereitung für die Chromatographie“ möchte Ihnen am 28. April 2009 in Essen viele praktische Tipps geben. In Zeiten immer empfindlicher werdender chromatographischer Messgeräte und der Etablierung von MS/MS-Techniken in der Routineanalytik ging der Trend eine Zeit lang in Richtung probenvorbereitungsfreier Methoden („dilute & shoot“).
mehr...Die Standardqualitätskontrolle für Lebensmittel bestimmt den Proteingehalt durch Messung des Stickstoffgehaltes. Melamin wird typischerweise als Additiv für Kunststoffe, Farben und Beschichtungen genutzt.
mehr...Der Chemische Sauerstoffbedarf (CSB) als Summenparameter für die organische Verschmutzung ist aus der Abwasseranalytik nicht wegzudenken und liefert die zuverlässigste Aussage über Oxidierbarkeit und Abbaubarkeit der organischen Verschmutzung im Abwasser.
mehr...Die Herstellung von Schmelztabletten für die Röntgenfluoreszenzanalyse oder von Aufschlüssen für ICP-Messungen ist eine der Standardarbeiten bei der Probenvorbereitung. Dabei werden anorganische Proben wie Zement mit einem Flussmittel wie z.
mehr...Die Waters Corporation hat ihr Waters® Xevo™ Quadrupol-Time-of-Flight-(QTof-)Massenspektrometer (MS) vorgestellt, ein massengenaues MS/MS-Tischgerät mit einer laut Pressemitteilung für QTof-Tischsysteme noch nie dagewesenen Empfindlichkeit.
mehr...Ladbergen (Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen) verfügt über eine der leistungsfähigsten Kläranlagen der gesamten Region. Das ist umso erstaunlicher, je mehr die äußerst schwierigen Zulaufbedingungen mit CSB-Werten von zeitweise bis zu 3000 mg/l berücksichtigt werden.
mehr...Mit dem multi EA® 4000 können Sie völlig unkompliziert die Parameter TS, TC, TX, TOC, TIC, EC und AOC in anorganischen und organischen Feststoffen wie z.B. Bodenproben, Sedimenten, Baumaterialien, Brennstoffen, Aschen, Polymeren, Abfällen, Katalysatoren, Mineralien und Düngemitteln bestimmen.
mehr...Dieser Kurs am 21. bis 22.04.2009 in Berlin hat folgende Themen zum Inhalt: Theorie der Trennung, Retentionsmechanismen, grundlegende Prinzipien des Trennvorganges. Ein Schwerpunkt liegt auf fortgeschrittener Methodenentwicklung und Methodenübertragung.
mehr...Stahl ist einer der wichtigsten Ausgangsstoffe für die industrielle Produktion. Weltweit werden jährlich über 1,3 Mrd.Tonnen Rohstahl produziert [1]. Um die Ausbeute bei gleichbleibender Qualität und niedrigen Kosten zu erhöhen, muss jeder einzelne Schritt des Produktionsprozesses hinreichend überwacht und kontrolliert werden. Ein überaus wichtiger Teilprozess ist das Beizen des Stahls.
mehr...