Meinung

Interview

SIGMA-ALDRICH® –

der neue Partner beim Prämiensystem labpoints.de
Das Prämiensystem labpoints.de ist seit gut einem Jahr online und richtet sich an Laboranwender aus ganz Deutschland und inzwischen auch zahlreichen europäischen Ländern.
mehr...

Editorial

Neue Märkte stützen Aufschwung

Deutliche Preissteigerungen bei Öl, Strom und Gas, aber auch bei Lebensmitteln, dabei nur mäßige bis geringe Lohn- bzw. Rentenerhöhungen, steigende Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung sowie drohender Stellenabbau bei einigen deutschen Konzernen – kein Wunder, dass Arbeitnehmer und Verbraucher hierzulande skeptisch in die Zukunft blicken.mehr...
Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Editorial

    Neues Messe-Duo in Hannover

  2. Interview

    Friedhelm Kraft

  3. Editorial

    Treibstoffe der Bioökonomie

  4. Interview

    Dr. Stefan Bartoschek

  5. Interview

    Die analytica bietet eine einzigartige Mischung

Editorial

Orakel aus dem Reagenzglas - oder das 1000-Euro-Genom

In die Zukunft blicken zu können - liebe LABO-Leser -, war schon immer ein Traum der Menschheit. Dass es nicht funktioniert, wissen eigentlich alle aufgeklärten Leute und das nicht erst seit gestern. Dennoch finden mehr als genug Scharlatane immer noch ausreichend zahlungsfähige Opfer, um beispielsweise für diese in die Kristallkugel zu blicken oder ihnen aus den Händen zu lesen. Viele wüssten eben nur zu gerne, welche Krankheiten oder Gebrechen ihnen drohen, um eventuell noch vorbeugen zu können.mehr...

Editorial

Biotechnologie erzielt Umsatzmilliarde

Die deutsche Biotechnologie-Branche ist auf einem stabilen Wachstumskurs.“ Dieses Fazit zog Siegfried Bialojan von Ernst & Young bei der Vorstellung des Biotechnologie-Reports 2008 kürzlich in Frankfurt. In diesem Report veröffentlicht die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Hauptsitz Stuttgart alljährlich wichtige Eckdaten zur Entwicklung der deutschen Biotechnologie.mehr...
Anzeige

Editorial

Frischere Stammzellen

bekommt jetzt das Land, was – liebe LABO-Leser – ja von vielen Forschern und wissenschaftlichen Gesellschaften schon lange und eindringlich gefordert wurde.Denn bisher galt hier in Deutschland eines der strengsten Gesetze bezüglich der Arbeit mit Stammzellen weltweit.mehr...

Editorial

Treffpunkt analytica

Unsere aktuelle LABO steht ganz im Zeichen der bevorstehenden analytica. Bereits zum 21. Mal findet diese Messe für Analytik, Labortechnik und Life Sciences in München statt und der Veranstalter erwartet 30000 Fachbesucher, die sich vom 1. bis 4. April über die Neuentwicklungen der gut 1000 Aussteller informieren wollen. Um Ihnen, lieber LABO-Leser, die Messeplanung bereits im Vorfeld zu erleichtern, stellen wir in der hier vorliegenden Ausgabe zahlreiche analytica-Exponate unter Angabe von Standnummer und Firmenname vor.mehr...

Gastkommentar

Ethik in der Unternehmenskultur

Heutige Unternehmen sind geprägt durch die Orientierung am Shareholder Value und an finanzwirtschaftlichen Kennzahlen, an denen sich die Steigerung des Unternehmenswertes messen lässt. Dieses Verhalten wirkt sich – gewollt oder ungewollt – auf die Führungssysteme des Unternehmens aus, zumal zunächst die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht.
mehr...

Editorial

Erstes komplettes Bakterien-Genom synthetisiert

Im Oktober des vergangenen Jahres hatte, wie Sie – liebe LABO-Leser – vielleicht ja auch schon hörten oder lasen, der in der Wissenschaftsgemeinde nicht ganz unumstrittene Biologe und Unternehmer Craig Venter angekündigt, demnächst das erste künstliche Lebewesen zu schaffen.

mehr...

Editorial

Erstes komplettes Bakterien-Genom synthetisiert

Im Oktober des vergangenen Jahres hatte, wie Sie – liebe LABO-Leser – vielleicht ja auch schon hörten oder lasen, der in der Wissenschaftsgemeinde nicht ganz unumstrittene Biologe und Unternehmer Craig Venter angekündigt, demnächst das erste künstliche Lebewesen zu schaffen. Diesem Ziel ist er mit seinem jüngsten Coup einen deutlichen Schritt näher gekommen. Denn zusammen mit seinem 17 Mann starken Team am J. Craig Venter Institute in Rockville, Maryland, ist es ihm als erstem gelungen, das vollständige Genom eines Bakteriums künstlich nachzubauen und zwar vom Bakterium Mycoplasma genitalum.mehr...

Editorial

Wachstum auf hohem Niveau

Ein Jahresanfang, lieber LABO-Leser, ist stets der geeignete Zeitpunkt, die Geschehnisse des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das gerade begonnene zu wagen. Was die wirtschaftliche Lage anbetrifft, hat sich 2007 vieles zum Besseren entwickelt: Die Industrie kann sich über volle Auftragsbücher freuen, die Zahl der Arbeitslosen hat deutlich abgenommen und Fachkräfte sind gesucht wie schon lange nicht mehr.

mehr...

Editorial

Stammzellforschung

Wie schnell – liebe LABO-Leser – doch die Zeit vergeht, wurde mir die Tage einmal wieder gewahr, als ich las, dass das Klonschaf „Dolly“ inzwischen zehn Jahre alt geworden wäre. Seither hat sich der Klonzoo schon deutlich vermehrt.

mehr...

Editorial

(Herum-)Irren ist menschlich…

und das passiert auch uns – liebe LABO-Leser –, aber nur selten so wie auf der BIOTECHNICA in diesem Jahr. Wie wir ja in unserer September-Ausgabe berichteten, fand sie nicht mehr in den Hallen 2 und 3, sondern in den Hallen 8 und 9 auf dem Messegelände in Hannover statt, was uns natürlich nicht am Besuch hinderte.

mehr...

Editorial

Initiative für Biopharmazeutika

Was schätzen Sie, lieber LABO-Leser: Wie viele auf Gentechnik basierende Medikamente sind derzeit in Deutschland auf dem Markt? Laut der Deutschen Industrievereinigung Biotechnologie (DIB) sind es sage und schreibe 127 mit insgesamt 95 verschiedenen Wirkstoffen.

mehr...

Editorial

Total-Relaunch unserer Homepage

Liebe LABO-Leser, wir haben für Sie unsere Homepage www.labo.de, mit der wir im September 1999 ins Netz gingen, völlig neu gestylt und strukturiert und dabei weder Kosten noch Mühen gescheut. Ab sofort steht nicht nur der Heftinhalt der aktuellen Ausgabe im Netz, sondern der von allen Heften der letzten fünf Jahre! Und Sie können mir glauben: Das Einpflegen dieser riesigen Text- und Bilderberge war eine Sisyphus-Arbeit sondergleichen, denn der Zahn der Zeit ging auch nicht ganz spurlos an den älteren Datenträgern vorbei…

Doch die Mühe hat sich gelohnt: Unser Online-Archiv in der Rubrik „Fachwissen“ auf der Startseite umfasst jetzt mehr als 10 000 Produktberichte und Fachbeiträge – eine wie wir glauben für die Labor- und die Life-Sciences-Branche einmalige Informationsplattform.

mehr...

Editorial

Sprit aus Stroh

Bei der Nutzung von Pflanzenölen und Biodiesel zum Betrieb von Kraftfahrzeugen ist Deutschland europaweit Spitzenreiter. So betrug 2006 der Anteil an Biodiesel am Gesamtkraftstoffverbrauch hierzulande immerhin 4,3 % und der von Pflanzenöl etwa 0,5 %.

mehr...

Editorial

Neue Maus aus Mäusehaut

Embryonale Stammzellen, liebe LABO-Leser, sind schon seit Jahren die Hoffnungsträger der Biomediziner. Denn sie besitzen die einzigartige Fähigkeit, sich in die unterschiedlichsten Zelltypen wie beispielsweise Nerven-, Haut- und Leberzellen weiterentwickeln zu können und bieten damit völlig neue Möglichkeiten für die Transplantationsmedizin und Therapie von Krankheiten.

mehr...

liebe LABO-Leser, kennzeichnet derzeit Politik und Wirtschaft. Denn endlich hat die Konjunkturlokomotive in Deutschland so viel Fahrt aufgenommen, dass sich dies auch spürbar positiv auf den Arbeitsmarkt auswirkt: Gut 820000 Arbeitslose weniger als noch vor einem Jahr weist die Statistik aus, was einem Rückgang der Arbeitslosenquote von 11,5 auf 9,5 Prozent entspricht.

mehr...

Editorial

Vorsprung durch REACh?

Fast 6 Jahre nachdem die EU-Kommission ihr Weißbuch zur Neuordnung der europäischen Chemikalienpolitik vorgelegt hat, wurde das Gesetzeswerk nun endlich im Dezember verabschiedet. Die Rede ist von der unter dem Kürzel REACh bekannt gewordenen Verordnung, die nun im Juni dieses Jahres in Kraft tritt.

mehr...
123 Einträge
Seite [6 von 7]
Weiter zu Seite