Meinung

Interview

50 Jahre Laser

Vom Exoten zum Revoluzzer – Laser treiben neue Technologien im Zeitalter des Lichts
Interview mit Professor Dr. Thomas Elsässer, Direktor am Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie und Chairman des Kongresses „Optische Technologien für Messtechnik und Produktion“ der Laser Optics Berlin (22.
mehr...

Interview

Auf der Spur der Steine

Geochronologie – Geologische Altersbestimmung mittels Ultraspurenanalytik im Pikogramm-Bereich


Manche bringen sie von ihren Exkursionen aus heimischen Gebieten mit, andere von fernen Reisen: Steine und Minerale sind beliebt, faszinieren sie doch durch Form, Farbe und vor allem durch spannende Geschichten.
mehr...
Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Editorial

    Neues Messe-Duo in Hannover

  2. Interview

    Friedhelm Kraft

  3. Editorial

    Treibstoffe der Bioökonomie

  4. Interview

    Anette Schönbrod

  5. Interview

    Die analytica bietet eine einzigartige Mischung

Editorial

Chemie auf CO2-Basis?

Chemie auf CO2-Basis?

Die chemische Industrie wird ihre Rohstoffversorgung in Zukunft auf eine breitere Basis stellen und dadurch die Abhängigkeit vom Erdöl reduzieren. So lautet die Kernaussage des jüngst veröffentlichten Positionspapiers „Rohstoffbasis im Wandel“ der vier Chemieorganisationen GDCh, DECHEMA, DGMK und VCI.

mehr...

Editorial

Back to Made in Germany + die Chemie spart Energie

Es gibt Jahre – liebe LABO-Leser –, da schaut man gerne zurück, und andere wie dieses Jahr, da blickt man besser nach vorne. Denn die schlechten Nachrichten überwogen 2009. Und so möchte ich Ihnen zum Jahresausklang wenigstens etwas Erfreuliches, nämlich die Ergebnisse zweier neuer „Studien“, präsentieren.

mehr...
Anzeige

Editorial MF

Erstausgabe!

Liebe Leser, heute halten Sie die erste Ausgabe unseres neuen Magazins MikroFluidik – Liquid-Robotics & Micro-Array-Handling in Ihren Händen. Denn die (Analysen-)Technik schreitet getreu der Devise „immer schneller, genauer und kleiner“ voran und so ist es heute schon möglich, Hunderte, ja Tausende von Proben gleichzeitig zu bearbeiten.

mehr...

Editorial

Erfolgreiche Expedition?

Kürzlich hatte ich wieder einmal die Gelegenheit, in der Mensa einer Technischen Hochschule zu Mittag zu essen. Für mich war dies insofern spannend, als dass meine eigene Studienzeit schon etliche Jahre zurückliegt.

mehr...

Editorial

Mehr Licht am Ende des Tunnels

Als sich Professor Dr. Gerhard Keysa, Geschäftsführer der DECHEMA e.V., auf der schon traditionellen Internationalen Pressekonferenz kurz vor der offiziellen Eröffnung der ACHEMA recht zuversichtlich im Hinblick auf die zu erwartende Besucheranzahl gab, blickten doch etliche meiner schreibenden Kollegen und ich – liebe LABO-Leser – etwas skeptisch in die Runde.

mehr...

Editorial

Branchentreff in Frankfurt

In wenigen Tagen ist es wieder so weit: Der Internationale Ausstellungskongress für Chemische Technik, Umweltschutz und Biotechnologie - besser bekannt unter dem Namen ACHEMA ­- öffnet seine Pforten in Frankfurt am Main.mehr...

Sustainability

Hype, Herausforderung oder Chance?

Zukunftsfähige Laboratorien – sustainable laboratories – werden ein herausgehobener Themenschwerpunkt der ACHEMA in Frankfurt am Main sein (s. www.achema.de). Der DIN Normenausschuss „Laborgeräte und Laboreinrichtungen“ pflegt seit Jahren Beziehungen zu anderen europäischen Ländern und zu amerikanischen Organisationen, die sich mit Laborplanung und Laborbau beschäftigen.
mehr...

Editorial

Das Phantom aus dem Wattebausch

Schon seit Jahren – liebe LABO-Leser – jagt die Polizei einem Phantom hinterher. Denn von diesem Serientäter wusste man nur eines: Er war eine Frau. Mehr Informationen gab die DNA-Analyse nicht her und andere Spuren hinterließ sie nicht – bei mindestens 40 Tatorten eigentlich fast ein Ding der Unmöglichkeit.

mehr...

Editorial

Im Sog der Krise

Im vierten Quartal des letzten Jahres hat sich die Finanzkrise zu einer echten Wirtschaftsflaute entwickelt. Dass die Chemische Industrie als Rohstoff- und Materiallieferantin davon besonders betroffen sein würde war klar, jedoch nicht in welchem Ausmaß.

mehr...

Editorial

Evolutionär und Multitalent

Vor ziemlich genau 200 Jahren – liebe LABO-Leser –, nämlich am 12. Februar 1809, wurde Charles Robert Darwin als fünftes von sechs Kindern in Shrewsbury bei Birmingham geboren, einer der vielleicht bedeutendsten, bestimmt aber berühmtesten Naturwissenschaftler.

mehr...

Editorial

Back to the Roots

Zur Stromversorgung mobiler Geräte wie Handys, Kameras und Laptops dienen heutzutage in erster Linie Lithium-Ionen-Akkus. Denn gegenüber den vor wenigen Jahren noch verwendeten Nickel-Cadmium- und Nickel-Metallhydrid-Batterien zeichnen sie sich durch höhere Effizienz, Fehlen des sogenannten Memory-Effektes beim Aufladen sowie eine hohe Energiedichte aus.

mehr...

Editorial

Kein Grund zur Panik

Eigentlich wäre jetzt die Zeit, das Jahr etwas ruhiger ausklingen zu lassen, sich zurückzubesinnen und wieder gute Vorsätze fürs nächste Jahr zu fassen. Das setzt natürlich voraus, dass man optimistisch in die Zukunft blicken kann – privat und geschäftlich.

mehr...

Editorial

Getrübte Stimmung

Produktionseinschränkungen, Kurzarbeit, drohende Entlassungen – was mit einer Immobilien- und Finanzmarktkrise in den USA begann, schlägt nun voll auf die hiesige Wirtschaft durch. Bemerkbar macht sich dies insbesondere in der Automobilindustrie, die ihrerseits wieder andere Branchen mit in die Abwärtsspirale zieht.

mehr...

Editorial

Die BIOTECHNICA rief…

und – liebe LABO-Leser – alle, alle an Biotechnologie Interessierte aus Wissenschaft, Forschung und Industrie sowie die Geräteanbieter kamen nach Hannover. Wirklich alle? Nein, nicht wirklich. Bei meinem Besuch dort im letzten Jahr hatten etliche Aussteller mir schon angekündigt, dass sie es beim Zwei-Jahresturnus belassen wollten, sich also dieses Mal nicht, sondern erst wieder 2009 beteiligen würden.

mehr...

Editorial

Alle Jahre wieder...

In der zweiten Oktoberwoche ist es wieder so weit: Vom 07. bis 09. 10. findet in Hannover die BIOTECHNICA statt – die in Europa wohl bedeutendste Biotechnologie-Messe. Wir haben dies zum Anlass genommen, in der Ihnen hier vorliegenden LABO-Ausgabe ausführlich über dieses Event und sein Rahmenprogramm zu berichten.

mehr...

Editorial

Orakel aus dem Reagenzglas – oder das 1000-Euro-Genom

In die Zukunft blicken zu können – liebe LABO-Leser –, war schon immer ein Traum der Menschheit. Dass es nicht funktioniert, wissen eigentlich alle aufgeklärten Leute und das nicht erst seit gestern. Dennoch finden mehr als genug Scharlatane immer noch ausreichend zahlungsfähige Opfer, um beispielsweise für diese in die Kristallkugel zu blicken oder ihnen aus den Händen zu lesen.

mehr...
123 Einträge
Seite [5 von 7]
Weiter zu Seite