Meinung

Interview

Bernd Heinold

Bernd Heinold (44) ist Projektleiter BIOTECHNICA bei der Deutschen Messe AG. Zuvor ist der Hannoveraner zehn Jahre lang als Abteilungsleiter für die Themen IT-Sicherheit und IT für den öffentlichen Sektor im Rahmen der CeBIT verantwortlich gewesen.

mehr...

Editorial

Neues Messe-Duo in Hannover

Nachdem die ACHEMA schon vor geraumer Zeit ihre Türen schloss und sich die veranstaltende DECHEMA sehr zufrieden mit der Zahl an Ausstellern und Besuchern zeigte, blickt unsere Branche schon gespannt auf das nächste Großereignis nach Hannover.

mehr...
Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Editorial

    Neues Messe-Duo in Hannover

  2. Interview

    Friedhelm Kraft

  3. Editorial

    Treibstoffe der Bioökonomie

  4. Interview

    Anette Schönbrod

  5. Interview

    Die analytica bietet eine einzigartige Mischung

Interview

Dr.-Ing. Thomas Scheuring

Thomas Scheuring (58) ist seit 2012 Geschäftsführer der DECHEMA Ausstellungs-GmbH. Von 1995 bis 2011 war er verantwortlich für den Bereich ‘Ausstellungskongresse‘ der DECHEMA e.V., für die er seit 1986 tätig ist.

mehr...

Editorial

TTIP und die Chemieindustrie

Schon seit Juni 2013 feilschen die USA und die EU – liebe Leserinnen und Leser – um die Ausgestaltung der Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft – kurz TTIP genannt.

mehr...
Anzeige

Interview

Pilar de la Huerta

 In September 2014, Sygnis AG, specialized on the development and commercialization of products for DNA amplification and sequencing, announced that it will expand its established licensing business by adding an own portfolio of proprietary kits for the molecular biology market.

mehr...

Editorial

Treibstoffe der Bioökonomie

Bioethanol und -diesel sind – liebe LABO-Leserinnen und -Leser – nach wie vor die eigentlichen „Treibstoffe“ der Bioökonomie. So macht allein Ethanol rund 90 % der in Bioraffinerien durch Fermentation erzeugten Produkte aus.

mehr...

Interview

Dr. Stavros Kromidas

Der promovierte Chemiker Stavros Kromidas arbeitet seit den 1980er Jahren auf dem Gebiet der Analytik mit Schwerpunkt HPLC und Validierung und hat zahlreiche Trainingskurse und Workshops geleitet.

mehr...

Interview

Klaus Berka

Seit fast 25 Jahren ist Klaus Berka Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG. Der diplomierte Ingenieur für chemische Verfahrenstechnik und frühere Zeissianer gründete den heute weltweit agierenden Konzern für Analysenmesstechnik mit zwei Partnern kurz nach der Wende.

mehr...

Meinung

Kleine Partikel ganz groß im Gespräch

Nanopartikel – liebe LABO-Leserinnen und -Leser – sind im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde, nämlich in Form von Zahncremes. In Sonnencremes dienen sie als UV-Schutz, sie machen Autoreifen haltbarer und weiße Wände selbstreinigend („Lotuseffekt“).

mehr...

Interview

Friedhelm Kraft

Gratfreie Instrumententrays, komplette Sterilisierungsbehälter und filigrane Kleinteile-Waschkörbchen - mit solchen Lösungen versorgt LK Mechanik seit etlichen Jahren Anwender in der Medizintechnik. Anlagenhersteller und Sterilgutversorger gehören ebenso zu den Kunden des Unternehmens wie das Krankenhaus-Management. Die LABO-Redaktion sprach darüber mit dem Firmenchef Friedhelm Kraft.

mehr...

Editorial

60 Jahre DNA-Aufklärung

Vor ziemlich genau 60 Jahren – liebe LABO-Leserinnen und Leser – wurde der „Code des Lebens“ geknackt, als nämlich zwei junge Wissenschaftler die Struktur der DNA entschlüsselten und damit nicht nur die Biologie revolutionieren sollten.

mehr...

Interview

Paul-Eberhard Schall

Paul-Eberhard Schall ist einer der Pioniere im umkämpften Markt technischer Fachmessen. Die SCHALL-Firmengruppe veranstaltet aktuell 16 internationale Fachmessen und 6 technisch orientierte Ausstellungen im Freizeitbereich.

mehr...

Editorial

Power to Gas

Endlich ist er da, der Frühling. Lange genug hat es ja gedauert und der März war laut Wetterstatistik der kälteste seit Jahrzehnten. Dies bekamen nicht nur Spargelanbauer, Gastronomen mit Außenbewirtung und Gärtnereien in Form von Umsatzeinbußen zu spüren, sondern jeder einzelne von uns durch höhere Heizkosten.

mehr...

Editorial

Maul- oder Gaultaschen?

Oder lieber ein paar Aflatoxine? Das Jahr – liebe LABO-Leserinnen und -Leser – fängt gleich richtig unappetitlich an. Die Beimengung von Pferdefleisch in Tiefkühlkost ist zwar nicht gesundheitsgefährdend, aber für viele Menschen einfach eklig und Betrug erst recht.

mehr...

Interview

Tobias A. Thiele

Nach seinem Studium der Wirtschaftsingenieurwissenschaften hat Tobias A. Thiele unterschiedliche Funktionen innerhalb der DURAN Group GmbH, Europas führendem Hersteller von Laborglas, begleitet.

mehr...

Editorial

Von Kartoffeln, Reis und Softdrinks

Im November noch hatte die BASF im Bundesanzeiger Freisetzungsversuche mit gentechnisch veränderten Kartoffeln ankekündigt. Diese sollten von 2013 bis 2017 an verschiedenen Orten in Deutschland durchgeführt werden.

mehr...

Interview

Dr. Stefan Bartoschek

Dr. Stefan Bartoschek hat nach seinem Chemiestudium und der Promotion als Postdoc beim Nobelpreisträger Sir John E. Walker am MRC in Cambridge gearbeitet und war zehn Jahre in der Pharmaforschung bei Sanofi tätig.

mehr...

Editorial

Von Giften umzingelt

Gifte passen thematisch zwar nicht zur Weihnachtszeit, aber darauf nehmen sie nun mal keine Rücksicht. Schon die Herbstspaziergänge wurden vielen Wanderfreunden mit einer Meldung von Greenpeace verdorben, dass in ihren Outdoor-Jacken gesundheitsgefährdende Stoffe stecken könnten.

mehr...

Editorial

Chemie ohne Schwung

Am 1. November legte der Verband der Chemischen Industrie (VCI) seinen Bericht über die wirtschaftlichen Kennzahlen des dritten Quartals 2012 vor. Erfreulich und angesichts der europäischen Schuldenkrise vielleicht auch etwas überraschend ist die Tatsache, dass die Chemieproduktion nach dem Rückgang im zweiten Quartal wieder leicht angezogen hat.

mehr...
123 Einträge
Seite [2 von 7]
Weiter zu Seite