Meinung

Interview

Wolfgang Kuster


Vor 23 Jahren hat Wolfgang Kuster die Laborgerätebörse Handelsgesellschaft für Analysensysteme GmbH im schwäbischen Burladingen gegründet. Seitdem ist das Unternehmen stetig gewachsen und beschäftigt heute über 20 Mitarbeiter. Seit April sind alle Geschäftstätigkeiten in der neuen Labexchange Group gebündelt. LABO führte aus diesem Grund ein Gespräch mit Wolfgang Kuster.

mehr...

Editorial

Nobelpreis-Zeit

Seit 1901 werden jedes Jahr im Oktober – liebe LABO-Leserinnen und -Leser – die Nobelpreise vergeben, und zwar in der Reihenfolge Medizin, Physik, Chemie, Literatur und Frieden. Den diesjährigen Chemie-Nobelpreis erhielten die beiden US-Zellforscher Brian K. Kobilka und Robert J. Lefkowitz für ihre bahnbrechenden Entdeckungen bezüglich G-Protein-gekoppelter Rezeptoren (englisch abgekürzt GPCR).

mehr...
Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Editorial

    Neues Messe-Duo in Hannover

  2. Interview

    Friedhelm Kraft

  3. Interview

    Tobias A. Thiele, Köttermann-Geschäftsführer

  4. Editorial

    Treibstoffe der Bioökonomie

  5. Interview

    Dr. Stefan Bartoschek

Editorial

Kehrtwende

Geht Ihnen, liebe Leser, beim Tanken auch manchmal der Gedanke durch den Kopf, angesichts der hohen Benzinpreise nun doch auf den bisher verschmähten E10-Kraftstoff umzusteigen? Schließlich ist dieser einige Cent billiger und fast alle Ottomotoren vertragen dieses Benzin.

mehr...

Chromatographie

Alexandra Knauer

Seit 1995 ist die 46-jährige Diplom-Kauffrau Alexandra Knauer Geschäftsführerin des Berliner Labormessgeräte-Herstellers "Wissenschaftliche Gerätebau Dr. Herbert Knauer GmbH" und seit 2000 auch die Inhaberin des Familienunternehmens. Heute leitet sie dessen Geschicke gemeinsam mit Dr. Alexander Bünz.mehr...

Interview

Dr. Hans-Jürgen Bigus


Dr. Hans-Jürgen Bigus ist Geschäftsführer (CEO) der Hirschmann Laborgeräte GmbH & Co. KG aus Eberstadt bei Heilbronn. Er verantwortet seit 16 Jahren auch den Bereich F&E und gilt als Urheber der brandneuen rotarus® Schlauchpumpenserie (siehe vorstehenden Fachbeitrag ab Seite 42).

mehr...
Anzeige

Editorial

Leserumfrage abgeschlossen

Vor rund sechs Wochen - liebe LABO-Leserinnen und -Leser - führten wir an einer durch einen Zufallsgenerator ausgewählten Gruppe von Ihnen eine Online-Leserbefragung per E-Mail durch. Allen, die sich daran beteiligten, sei an dieser Stelle noch einmal herzlich dafür gedankt, dass sie sich ein paar Minuten Zeit für uns nahmen! Danke auch für die rege Beteiligung! Einige Ergebnisse der Umfrage möchte ich Ihnen hier präsentieren.

mehr...

Interview

Daniel Huber

Daniel Huber ist Geschäftsführer der Peter Huber Kältemaschinenbau GmbH. Nach seiner Ausbildung als Kälteanlagenbauer studierte er technische Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Offenburg. 1992 übernahm er die Leitung von Vertrieb und Marketing bei dem Familienunternehmen und ist seit 1997 als Geschäftsführer tätig.mehr...

Editorial

ACHEMA ante portas

Schon in wenigen Tagen – liebe LABO-Leserinnen und -Leser –, nämlich am 18. Juni, öffnet die ACHEMA für fünf Tage ihre Tore. Es ist übrigens der inzwischen 30. (!) Internationale Ausstellungskongress für Chemische Technik, Umweltschutz und Biotechnologie, der bekanntlich ja nur alle drei Jahre in Frankfurt am Main stattfindet und eine Kombination aus Ausstellung, Kongress und zahlreichen Gast- und Partnerveranstaltungen ist.

mehr...

Interview

Prof. Dr. Kurt Wagemann

Prof. Dr. Kurt Wagemann ist seit 1. Januar 2010 Geschäftsführer der DECHEMA. Er wurde 1959 geboren und studierte Chemie an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Nach seiner Promotion am Max-Planck-Institut für Quantenoptik trat er 1989 der DECHEMA bei.

mehr...

Editorial

Quo vadis Biotechnologie?

Quo vadis Biotechnologie?

In wenigen Wochen ist es wieder so weit: Vom 18. bis 22. Juni öffnet die ACHEMA in Frankfurt ihre Tore. Dieses nur alle drei Jahre stattfindende Branchenhighlight für Chemische Technik, Umweltschutz und Biotechnologie kann mit beeindruckenden Zahlen aufwarten: Zur letzten Veranstaltung 2009 wurden 173 000 Besucher gezählt und exakt 3767 Aussteller zeigten ihre Produkte in den Frankfurter Messehallen.

mehr...

Editorial MF

Mikrofluidik von A bis Z

Denn das Themenspektrum in dieser Ausgabe – liebe Leserinnen und Leser – reicht von A wie ACHEMA bis Z wie Zellkultivierung. In einem Trendbericht zur 30. ACHEMA – Internationaler Ausstellungskongress für Chemische Technik, Umweltschutz und Biotechnologie – werden Aspekte bei der Entwicklung und Produktion von Proteinen und Enzymen für die Diagnostik sowie Therapie von Krankheiten beleuchtet.

mehr...

Editorial

Die analytica ruft...

Die analytica ruft…

und wie viele kommen – liebe LABO-Leser – werden wir sehen. Denn das LABO-Team ist traditionsgemäß wieder mit eigenem Stand vor Ort. Zählen können wir die Besucher natürlich nicht, uns dafür aber auf die Angaben der Messegesellschaft verlassen, die vor zwei Jahren ca.

mehr...

Interview

Anette Schönbrod

Interview mit Anette Schönbrod über steigende Qualitätsansprüche, E-Business und die Internationalisierung des Marktes. Sie begann bei Air Products 1999 als Außendienstmitarbeiterin für Spezialgase. Seit Januar 2010 arbeitet die heute 45-Jährige als Major Account-Managerin für Spezialgase, Reinstgasequipment sowie den CryoEase Lieferservice und betreut derzeit für Air Products internationale Großkunden.

mehr...

Editorial

Kernsaniert zu Print 2.0

Kernsanierung bedeutet bekanntlich – liebe LABO-Leser –, dass ein bestehendes Gebäude zunächst in den Rohbauzustand zurückversetzt und danach von Grund auf saniert wird. Und genau das haben wir mit unserer LABO gemacht – von der Titel- bis zur letzten Seite.

mehr...

Interview

Dr. Tobias Weiler

Seit über einem Jahr ist Dr. Tobias Weiler neuer Geschäftsführer des Industrieverbandes SPECTARIS. Der promovierte Politikwissenschaftler war vor seinem Einstieg bei SPECTARIS unter anderem in der EU-Repräsentanz des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und als Leiter des Europa-Büros des VDI in Brüssel tätig.

mehr...

Editorial

Wachstum trotz Krise


Weihnachten steht vor der Tür, liebe Leserin, lieber Leser, und vor Ihnen liegt die letzte Ausgabe der LABO in diesem Jahr. Anlass genug, um das Zurückliegende im Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung der Chemiebranche Revue passieren zu lassen.

mehr...

Editorial

Der "Quasi"- Chemie-Nobelpreis

Die Vergabe des diesjährigen Chemie-Nobelpreises – liebe LABO-LeserInnen – liegt zwar schon ein paar Tage zurück, ist aber immer noch der Rede wert. Denn es wurde ein hartnäckiger Querdenker ausgezeichnet, der etwas fand, was es nach gängiger Meinung damals eigentlich gar nicht geben konnte.

mehr...

Editorial

Teller oder Tank?

Nachwachsende Rohstoffe – spätestens seit der Einführung des E10-Benzins an deutschen Tankstellen weiß die breite Öffentlichkeit mit diesem Begriff etwas anzufangen. Im Prinzip ist die Idee, Benzin mit Ethanol zu „strecken“ ja auch nicht verkehrt: Der Rohölbedarf sinkt dadurch und die CO2-Bilanz des Gemisches ist dem Klima zuträglicher als die reinen Benzins.

mehr...

Editorial MF

Fünfte Ausgabe!

Liebe Leserinnen und Leser, sie halten soeben die inzwischen fünfte Ausgabe unseres Magazins MikroFluidik in Händen – ein zwar recht kleines Jubiläum, worauf wir dennoch schon etwas stolz sind. Denn viele neu ins Leben gerufene Fachzeitschriften sind bis dahin längst wieder „gestorben“.

mehr...
123 Einträge
Seite [3 von 7]
Weiter zu Seite