Tagungsberichte

Chromatographie

26. ChromForum

Schwerpunkte des diesjährigen 26. Steinfurter Chromatographie-Symposiums – ChromForums, das der FB Chemieingenieurwesen die FH Münster zusammen mit der Firma VWR International am 9. und 10. September 2009 in Steinfurt veranstaltete, und das von Martin Kreyenschmidt moderiert wurde, waren die Vorstellung einiger neuerer Geräteentwicklungen, die verschiedenen Möglichkeiten schneller Trennungen und das Herausstellen der Optimierung der Probenvorbereitung als Voraussetzung für gute Chromatogramme.mehr...

Tagungsbericht

Prote-ohhhh-mics

Während des Internationalen Proteomic Forums 2009, das om der Freien Universität in Berlin stattfand, hatte die Thermo-Scientific-Gruppe zu einem hochinteressanten Workshop eingeladen.mehr...
Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Tagungsbericht

    Nanoanalytik mit REM, TEM und AFM

  2. Tagungsbericht

    OMNILAB Labormesse in Bremen

  3. Tagungsbericht

    Neue Entwicklungen in der EDS-Analyse

  4. Tagungsbericht

    Noch immer nur gut – oder schon besser???

  5. Tagungsbericht

    Ein Vierteljahrhundert Mainzer polymere Firmengeschichte

Tagungsbericht

Röntgenfluoreszenz- und Funkenemissions-Spektrometrie

16. Anwendertreffen an der FH Münster
Zwei Tage lang hatten die Teilnehmer des 16. Anwendertreffens Gelegenheit, viel über instrumentelle Neuentwicklungen, Lösungen aktueller Fragen und den Einsatz der genannten Methoden in den Laboratorien verschiedenster Bereiche der Industrie und der Angewandten Forschung zu erfahren.
mehr...

Instrumentelle Analytik

GC/MS und Pyrolyse

im Zeichen des Grünblütigen Wintergrüns
Die Kooperationsvereinbarung der Firmen Pyrolab und Varian war der Anlass, ein Seminar über die neuen Ionenfallen-Massenspektrometer sowie Pyrolyse-Workshops im Hause Varian in Darmstadt anzubieten.
mehr...
Anzeige

Tagungsberichte

Hundert Jahre Waldner

Von einer Flaschnerei zum international tätigen Konzern

 

LABO-Leser kennen Waldner als Hersteller innovativer Laboreinrichtungssysteme wie etwa das bekannte mc-6 – Stichwort Mediendecke. Doch Waldner hat sich nicht nur mit Labormöbeln einen Namen gemacht.
mehr...

Tagungsbericht

ChromForum

25. Steinfurter Chromatographie-Symposium


Nicht Methodenentwicklungen für HPLC-Trennungen verschiedenster Stoffe standen im Mittelpunkt des 25. Steinfurter Chromatographie-Symposiums – ChromForums, sondern die Nutzung der HPLC zur Unterstützung von F&E auf den verschiedensten Gebieten.
mehr...

Tagungsbericht

Neue Maßstäbe für die Genomanalyse

Applied Biosystems auf International Congress of Genetics in Berlin


Wissenschaftler aus aller Welt trafen sich vom 12. bis zum 17. Juli 2008 auf dem XX. International Congress of Genetics (ICG) in Berlin, um über aktuelle Themen und Trends der Genetik zu diskutieren.
mehr...

Spektroskopie

Ein Erfolg wiederholt sich

Neue Entwicklungen der EDX-Analyse am REM


Zum zweiten Mal fand am 3. und 4. Juni 2008 das Kolloquium „Neue Entwicklungen in der EDX-Analyse am REM“ in Berlin statt. Das Kolloquium wurde von Bruker AXS Microanalysis in Zusammenarbeit mit der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung) und der PTB (Physikalisch Technische Bundesanstalt) in der „Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien“ (WISTA) ausgerichtet.
mehr...

Tagungsbericht

24. ChromForum

In seinem Grußwort zum 24. ChromForum des Fachbereichs Chemieingenieurwesen der FH Münster in Zusammenarbeit mit der Firma VWR International Darmstadt stellte der Prorektor für Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer der Fachhochschule Münster den besonderen Stellenwert der interdisziplinären Forschung an der Hochschule heraus, die die Grundlage für den Erfolg bei der Akquisition von sogenannten Drittmitteln sei – im letzten Jahr ca. 11 Mio. Euro, dem höchsten einer FH in der Bundesrepublik, wofür man im Mai dieses Jahres einen Preis des Deutschen Stifterverbandes bekommen habe.mehr...

Tagungsbericht

Moderne Grundrissgestaltung von Laborgebäuden

Moderne Grundrissgestaltung von Laborgebäuden“ war das Thema des diesjährigen und mittlerweile zehnten Symposiums. Zu diesem kleinen Jubiläum begrüßte WALDNER Laboreinrichtungen neben 200 Gästen den Präsidenten der Fraunhofer Gesellschaft, Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger. Er erklärte sehr überzeugend, wie das „Kunststück Innovation“ funktionieren kann.mehr...

Labor-IT-Forum

Das Labor ist im Digital-Zeitalter angekommen –

Der wachsende Kostendruck zwingt immer mehr Pharma- und Biologieunternehmen dazu, die Arbeitsabläufe in ihren Labors zu automatisieren. Das digitalisierte Labor und die Frage, wie Labors mit Hilfe von Informationstechnologie (IT) ihre Prozesse optimieren können, steht im Mittelpunkt der IIR-Tagung „Labor-IT“ vom 04. bis 05. Dezember 2007 im Holiday Inn Hotel in Heidelberg.mehr...

Tagungsbericht

Neues aus dem Hause KNAUER

In den ersten Oktobertagen dieses Jahres tat sich Großes im Hause Knauer in Berlin. Die Tatsache, dass die Firma vor 45 Jahren von Herrn Dr. Ing. Herbert Knauer gegründet wurde, war Anlass, Kunden und Freunde des Hauses zu einer Informations- und Festveranstaltung nach Berlin einzuladen.mehr...

Zu Besuch bei Deutsche Metrohm

Titration & Spurenanalytik

40 Jahre Deutsche Metrohm – Informationstage 2007 in Filderstadt
Die Deutsche METROHM GmbH & Co. KG feierte Ende Juni ihr 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hatte das Unternehmen nicht nur eine Jubiläumsfeier für seine Mitarbeiter, sondern auch eine zweitägige Vortragsveranstaltung für Kunden und Geschäftspartner organisiert.
mehr...

Tagungsbericht

Trends in der HPLC

Vom 17. bis 21. Juni 2007 fand in Gent, Belgien, die „HPLC 2007“, das „31. International Symposium on High Performance Liquid Phase Separations and Related Techniques“ statt. Dr. Stavros Kromidas zeigt im nachfolgenden Bericht Schwerpunkte und Trends auf.
mehr...

Chromatographie

Schneller Mikro-GC, blauer Aff und zurück!

Schnelle Analytik – verbunden mit hoher Präzision, geringem Wartungs- und Platzbedarf – das könnte den Erfolg des Mikro-Gaschromatographen (µ-GC) erklären. Entwickelt vor weit über 10 Jahren, hat sich der damalige Prototyp inzwischen zu einer mehrteiligen Geräteserie entwickelt, die speziell anpassbar ist an die aktuellen analytischen Kundenwünsche.
mehr...

Instrumentelle Analytik

Charakterisierung feinteiliger und poröser Festkörper

Alle 2 Jahre wird Mitte November in Bad Soden ein Workshop über die Charakterisierung von feinteiligen und porösen Festkörpern abgehalten. Vom 14. bis 15. November letzten Jahres waren auch diesmal über 100 Teilnehmer aus Industrie und Forschung zusammen gekommen, um auf diesem von der Porotec GmbH organisierten Symposium in einen regen Austausch mit namhaften Wissenschaftlern zu treten.
mehr...
42 Einträge
Seite [2 von 3]
Weiter zu Seite